GeorgiaHomeLouisianaNorth CarolinaSouth Carolina

Drehorte: Auf den Spuren von Nicholas Sparks

Wer liebt sie nicht, die schönen Romane von Nicholas Sparks? Immer was für’s Herz, mit viel Gefühl, aber nie ohne Spannung. Sparks Romane liest man oft in einem Rutsch durch und kann sie kaum zur Seite legen. Selbst ich, die eigentlich lieber Bücher mit Mord und Totschlag liest, bekomme von den Sparks Schnulzen nicht genug. Und das Tolle: fast alle spielen in den Südstaaten. Umso mehr liebe ich auch die Verfilmungen, denn diese nehmen einen dann gleich mit auf die Reise und lassen mich generell ins Schwärmen verfallen.
Heute geht die Reise daher zu ein paar Nicholas Sparks Schauplätzen – lasst euch entführen.

Wilmington, North Carolina

Wilmington nennt man nicht umsonst auch „Wilmywood“. Hier spielten schon großartige Filme und Serien. Auch „Dawsons Creek“ oder „One Tree Hill“ spielen in dieser Südstaaten-Stadt.
Sparks wählte Wilmington für einen Teil seines Filmes „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“. Julianne Hough spielt im Film Erin, die von ihrem gewalttätigen Mann in den Süden flüchtet. Dort verliebt sie sich in Alex (Josh Duhamel) und seine Kinder. Natürlich sucht ihr Mann, der auch Polizist ist, nach ihr. Für Katie’s Haus wurde die Pleasant Oaks Plantation genutzt. Ein wirklich spannendes Buch und eine tolle Verfilmung.
Auch Jamie Sullivans Haus aus „A Walk to Remember – Nur mit Dir“ steht in dieser schönen Stadt. Eine Liebesgeschichte zwischen einer Pfarrers-Tochter und einem angesagten High-School Schüler. Jamie erkrankt an Krebs – Landon bleibt bis zum Ende an ihrer Seite. Diese Geschichte geht wirklich an die Nieren und ist doch wunderschön. Später im Film besucht Landon Jamies Vater im nachfolgenden Ort.

P1130466

Southport, North Carolina

Neben „A Walk to Remember“ spielte hier auch ein Großteil von „Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht“. Hier stehen die Restaurants die im Film vorkommen und auch der kleine Krämerladen von Alex, in den sich Erin verliebt, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann aus Boston in den Süden flieht.
Dieses kleine Städtchen hat es mir total angetan. Ob es was Schöneres gibt als dieses Fleckchen – ich kann es nicht sagen. Wenn ihr vor Ort seid, könnt ihr die Filmstätten ablaufen und in einem der leckeren Fischrestaurants Essen gehen. Das „Fishy Fishy Café“ kann ich nur empfehlen. Herrliche Fish Tacos!

                        P1130593P1130597

Rodanthe auf den Outer Banks, North Carolina

Fans von Richard Gere haben sicherlich den Film „Nights in Rodanthe – Das Lächeln der Sterne“ gesehen. Hier in Rodanthe steht das Inn, dass Amanda (Diane Lane) führt und in welchem Paul Flanner (Richard Gere) zu Gast ist, der vor Ort ist, um eine Aussprache mit der Ehefrau eines ehemaligen Patienten zu haben. Das Inn steht zwar nicht mehr an der Original-Filmlocation, ist aber noch zu finden. Da das Haus direkt am Strand stand, das Meer immer näher kam und das Haus auf Stelzen drohte der Flut zum Opfer zu fallen, hat man es versetzt.
Die Outerbanks sind ebenso die Filmlocation von „Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe“ mit Kevin Coster gewesen. Hier steht das Haus, in dem Garrett lebt, der die Liebesbriefe an seine verstorbene Frau als Flaschenpost ins Meer wirft.

Rodanthe

Charleston und Umgebung, South Carolina

Drei Inseln rund um Charleston sind Hauptschauplatz von gleich zwei der Sparks Verfilmungen. „The Notebook – Wie ein einziger Tag“ und „Dear John – Das Leuchten der Stille“. Beide Filme sind wirklich nichts für Menschen, die nah am Wasser gebaut sind – so wie ich. Hier wird arg auf die Tränendrüse gedrückt. Aber es sind einfach so schöne Geschichten und noch viel schönere Locations. Edisto Island ist ein Traum für alle Natur- und Strandliebhaber, die es gerne etwas ruhiger mögen. Hier steht Savannah’s Zuhause aus „Dear John“. Das Date von John und Savannah findet in „Bowen’s Island Restaurant“ auf Folly Island statt. Savannahs Strandhaus steht auf Sullivan’s Island.
„Martins Point Plantation“ ist im Film „The Notebook“ Noahs Heim. Die bekannte „Boone Hall Plantation“ das Zuhause von der Familie Hamilton. Hier könnt ihr sogar Führungen machen und die ganze Plantage besichtigen – wirklich erlebenswert!

P1130664

Savannah, Georgia

Hier spielt die Verfilmung von „The Last Song – Mit Dir an meiner Seite“ mit Miley Cyrus in der Hauptrolle. Man kann jetzt über die Besetzung streiten, aber die Bilder der Drehorte überzeugen einfach. Der Film spielt u.a. auch auf Tybee Island, nicht weit weg von Savannah und im Georgia Aquarium in Atlanta.
Savannah ist generell auch ein beliebter Film-Spot. Zum Beispiel wurde auch ein Part von Forrest Gump oder Magic Mike XXL hier gedreht.

P1020517

New Orleans, Louisiana

In New Orleans und Umland spielen u.a. ein paar Szenen aus „The Best of Me – Mein Weg zu dir“: Dawson (James Marsden) und Amanda (Michelle Monaghan) sehen sich nach vielen Jahren wieder. Beide verbindet eine tragische Geschichte. In der High-School waren beide ein Paar, doch die Beziehung ging in die Brüche. Als sie sich nach 21 Jahre beim Begräbnis ihres gemeinsamen Freundes wiedertreffen, knistert es wieder und die Geschichte von Früher keimt wieder auf.
Ebenso wurde hier „The Lucky One – Für immer der Deine“ gedreht – mit dem Hollywood-Star Zac Efron, der als Soldat ein Bild einer jungen Frau findet und dieses im Krieg als Glücksbringer behält. Zurück in den USA macht er sich auf die Suche nach ihr. Es wurden die Creedmoor Plantation und die Houmas House Plantation als Haupt-Drehorte des Hauses genutzt. Logans Haus steht im Camp Salmen Nature Park. Ein Traum in Bildern!

P1040263

Wenn ihr die Bücher oder Filme nicht kennt, dann kann ich euch nur empfehlen es nachzuholen. Wirklich was für’s Herz und die Gefühlswelt. Und wem es gefällt, der sollte unbedingt einmal in die Südstaaten fahren und ein paar der Drehorte besuchen. Ich kann euch nur bestätigen, dass der Zauber der Bücher auch wirklich vor Ort zu spüren ist.

Weitere tolle Filme und Serien, die die Südstaaten als Schauplatz haben findet ihr hier.

Ein Gedanke zu „Drehorte: Auf den Spuren von Nicholas Sparks

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner