Country MusicHome

Review: Eric Church Konzert in München (5.3.2016)

Nach 2 Jahren, war es gestern wieder soweit und Eric Church besuchte München für ein bestens gefülltes Konzert in der Tonhalle.

Zuerst gab sich um 20 Uhr Andrew Combs mit seiner 4-köpfigen Band die Ehre. Der etwas spaßbefreite 29-Jährige aus Nashville sang seine eher ruhigere sechs Songs in einer halben Stunde runter und man hatte den Eindruck, dass nur die Gitarristen wirklich Spaß am Auftritt hatten. Sicherlich waren Songs wie „All these dreams“ oder „Emily“, bei dem zum Mitsingen aufgerufen wurde, durchaus nett anzuhören – aber kein wirkliches Highlight wie wir fanden.

Die Band durfte nach dem Auftritt ihre Ausrüstung sogar noch teils selbst aufräumen, um den Roadies von Eric Church Platz zum Aufbau zu machen. Ein bisschen mehr Elan beim Sänger hätte ich mir schon gewünscht.

Eric Church Konzert MünchenWir warteten eine gefühlte Ewigkeit, bis das Konzert dann endlich startete. Leider standen wir in mitten eines Pulks amerikanischer Army-Soldaten, die offenbar eher in „Springbreak“-Stimmung waren – sehr jung und nicht gerade erfahren mit dem Umgang von Alkohol. Nach einigen Biertaufen, Rumgegröle und weiteren ekelhaften Dingen ging es aber endlich los und die Störfaktoren waren vergessen.

Und was soll ich euch sagen? Eric Church und seine Band rockte diese Tonhalle wie schon lange nicht mehr. Zu Beginn wurden wir mit „Creepin‘“ eingestimmt. Nicht nur Songs aus seinem neuen Album „Mr. Misunderstood“ wurden zum Besten gegeben, auch Klassiker wie „Talladega“, „Jack Daniel’s“, „Like a Wrecking Ball“ oder mein Favorit „Springsteen“ durften wir genießen. Die Stimmung war der Knaller – München sang mit, grölte und gab Applaus, als gäbe es keinen Morgen mehr. Spätestens bei „Chattanooga Lucy“ hatte Eric die Menge für sich gewonnen und der letzte noch unsichere Konzertbesucher, wurde definitiv zum Eric Church Fan.

Zum Song „These Boots“ hielten etliche Gäste ihre Cowboy-Boots in die Höhe. Eric Church nahm 3 davon entgegen und signierte sie – super Aktion, wie ich fand.

Eric Church Konzert in der Tonhalle, München

Auch wenn ich dieses Mal kein Plektron gefangen habe, wie letztes Jahr bei Chris Young, habe ich doch einen ganz wundervollen Abend verbracht. Für die 38€ Ticketpreis hat Eric Church mit Band ordentlich aufgefahren und mit Zugaben bis knapp 23Uhr gespielt. Wenn eine Band sichtlich Spaß an dem hat, was sie auf der Bühne tut, dann kann man nur begeistert mitsingen und ebenso Spaß am Abend haben.

Nur eine andere Vorband hätte ich mir gewünscht. Vor zwei Jahren standen die Cadillac Three mit auf der Bühne – da hätte ich Andrew sofort für eingetauscht.
Aber letztendlich ein rundum gelungenes Eric Church Konzert und ganz sicher nicht unser Letztes.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner