HomeReise-Tipps

Die besten Südstaaten-Filme und -Serien

Box of PopcornSobald man einen USA-Urlaub plant oder ihn bereits gebucht hat, kann es kaum schnell genug gehen, bis der Abreisetag endlich kommt. Ich versüße mir die Zeit bis dahin mit Planen des Urlaubs und mit dem Lesen etlicher Reiseführer. Um noch einen drauf zu setzen, gibt es aber den ein oder anderen Film und etliche Serien, die eure Vorfreude noch mehr schüren können.

Ich möchte euch heute eine Auswahl an Filmen und –Serien zeigen, die euch die wundervollen Südstaaten direkt ins Wohnzimmer nach Hause bringen. Aber Vorsicht, das kann auch extremes Fernweh hervorrufen!

 

<< Movie: „Forrest Gump“ (1994) >>

Wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt, dann solltet ihr keine Sekunde mehr warten. Ein unglaublicher Streifen über das Leben von Forrest Gump, einem jungen Mann mit einfachem Gemüt, der von Tom Hanks gespielt wird. Ich habe den Film schon bestimmt 10mal gesehen und schaue immer wieder gerne rein. Die tollen Filmlocations in Savannah haben wir fast alle schon live besichtigt. Ein Film der jedes Herz berühren wird, egal wie oft man ihn sieht. Nicht umsonst gab es hier 6 Oscars und 3 Golden Globes!
Und wer dem Film noch näher kommen möchte, der kann bei einem der „Bubba Gump Shrimp Co.“ Restaurants essen gehen – sicherlich zugehörig zur Kategorie Touri-Restaurants, aber wie ich finde kein so schlechtes Entertainment-Restaurant und damit auch unter meinen „Top Restaurant-Ketten“.

<< Movie: „Grüne Tomaten“ (Fried Green Tomatoes / 1991) Whistle Stop Café in Juliette>>

Mein absoluter Lieblingsfilm. Hauptschauplatz ist hier das „Whistle Stop Café“, das von zwei starken Frauen betrieben wird, die in den 30er Jahren Schwarze wie Weiße gleichermaßen in ihrem Restaurant bedienen. Zur damaligen Zeit eine undenkbare Situation – somit bekommen Idgie und Ruth mit so manchen Männern des Dorfes ihre Probleme.
Das Café könnt ihr heute in Juliette (außerhalb von Atlanta, Georgia) selbst besuchen und die Grünen Tomaten testen. Definitiv einen Schlenker wert: Whistle Stop Café.

<< Movie: „Vom Winde verweht“ (Gone with the wind / 1939) >>

Wahrscheinlich gibt es kaum wen, der dieses Epos nicht schon mindestens einmal gesehen hat. 4 ganze Stunden geben Scarlett O’Hara und Clark Gable alias Rhett Butler alles, was eine Südstaaten-Liebe zu bieten hat. Ein MUST für alle Südstaaten-Reisenden.

<< Movie: „Magnolien aus Stahl“ (Steel Magnolias / 1989) >>

Auch ein etwas älterer Film, aber nicht zu verachten. Dieser (Frauen-)Film zeigt Julia Roberts, Sally Field, Shirley McLaine und Dolly Parton als starke Frauen im Süden Amerikas. Die Starbesetzung dieses Films macht einfach gute Laune. Julia Roberts hat hierfür sogar einen Golden Globe gewonnen und war zumindest für einen Oscar nominiert. Hier der original Trailer aus den 80ern.

<< Movie: „Country Strong“ (2010) >>

Ein Drama um Gwyneth Paltrow in ihrer Rolle als alkoholsüchtige Countrysängerin. Definitiv kein Oscar-verdächtiger Film, aber für Freunde des Country und Texas-Fans ein paar nette Songs und schöne Bilder aus dem Lone Star State.

<< Movie: Filme von Nicholas Sparks (1998-heute) >>Southport, North Carolina

Message in a Bottle (1998) mit Kevin Costner und Paul Newman
Nur mit dir (A walk to remember / 2002) mit Mandy Moore
Wie ein einziger Tag (The Notebook / 2004) mit Ryan Glosing
Das Lächeln der Sterne (Nights in Rodanthe / 2008) mit Richard Gere
Das Leuchten der Stille (Dear John / 2010) mit Channing Tatum
Mit Dir an meiner Seite (The Last Song / 2010) mit Miley Cyrus
The Lucky One – Für immer der Deine (2012) mit Zac Efron
Safe Haven – Wie ein Licht in der Nacht (2013) mit Josh Duhamel
Kein Ort ohne Dich (The Longest Ride / 2015) mit Scott Eastwood (Clint Eastwoods Sohn)
The Choice – Bis zum letzten Tag (2016) mit Benjamin Walker

Einer schöner wie der Andere. Natürlich alle dramatisch und durchaus auf die Tränendrüse drückend, aber trotzdem zauberhaft. Nicht nur mit tollen Schauspielern besetzt, sondern auch an den schönsten Orten der Südstaaten gedreht. Hier macht ihr bei keinem der Filme was falsch.
Und wer vor Ort in North und South Carolina sein sollte, der darf einige der tollen Nicholas Sparks Filmlocations nicht verpassen – es lohnt sich!

<< Serie: „Fackeln im Sturm“ (North & South / 1985) >>

Gleich ein weiterer Klassiker der Filmgeschichte. Hier beweist Patrick Swayze sein schauspielerisches Talent als Orry Main – Sohn eines Plantagenbesitzers, der die Sklaverei befürwortet und der für die Grundsätze der damaligen Südstaaten kämpft.  In 3 Staffeln kämpft er im Sezessionskrieg für den Süden, während sein Freund George Hazard für den Norden kämpft – beide versuchen trotzdem weiterhin ihre Freundschaft aufrecht zu halten. Krieg und Liebe. Perfekt für ein regenreiches Wochenende auf der Couch!

Nashville, Tennessee<< Serie: „Nashville“ >>

Für alle Country-Fans unter euch ein absolutes Muss und mein Highlight einmal im Jahr. Die letzte Staffel läuft gerade in den USA an. Die Serie dreht sich um das Countrymusik-Business in Nashville. Viele echte Countrystars haben hier kleine Nebenrollen oder Gastauftritte und die Story ist einfach fesselnd. Die Schauspieler selbst sind mittlerweile auch Musik-Stars geworden und traten z.B. auf dem Country2Country Festival in UK auf. Ebenso werden sie Auftritte in Nashville beim CMA Festival haben.
Wer bisher noch nie in Nashville war, der möchte es spätestens nach dem Schauen dieser Serie bereisen – eine tolle Stadt, die ich nur empfehlen kann.

<< Serie: „The Ranch“ >>

Auf Netflix findet ihr die Serie „The Ranch“ mit Ashton Kutcher, Danny Masterson und Sam Elliott in der Hauptrolle. Eine Sitcom über einen Footballspieler der nach Hause kommt um auf der Ranch des Vaters auszuhelfen. Und die Beiden verstehen sich alles andere als gut. Irrsinnig witzig und untermalt mit den besten Songs die Country so zu bieten hat. Mein Tipp: bestenfalls im Original ansehen – ich will gar nicht wissen wie es auf klingt, wenn Danny Masterson Florida Georgia Line auf Deutsch singt oder was sie im Deutschen Ashton Kutcher singen lassen, wenn er im Original „She thinks my tractor’s sexy…“ trällert.

<< Serie: „Chesapeake Shores“ >>

Ich sollte euch gleich verraten, hierbei handelt es sich um eine Hallmark-Serie. Wir haben also ein Potpourri voller kitschiger TV-Klischees. Hier dreht sich alles um die O’Briens, eine 4-Generationen Familie (mit viel Geld), die in Chesapeake Shores (Maryland) leben. Eine durch und durch amerikanische Serie mit Liebesdrama, Scheidungsdrama, Familiendrama, ein bisschen Army und auch ein bisschen Country Music – alles vereint. Das meiste wurde dreisterweise gar nicht in den Südstaaten, sondern auf Vancouver Island gedreht. Nichtsdestotrotz sind vielde der wunderschönen Aufnahmen auch von Maryland und Virginia. Man will sofort auch ein Haus dort haben. Die Stories mögen etwas vorhersehbar sein, aber die Musik und die Landschaftsbilder machen es mir wieder leicht die Serie zu gucken. Und ein hübscher Jesse Metcalfe als Countrysänger hilft ebenso.

<< Serie: „Hart of Dixie“ >>

Hier spielt Rachel Bilson die Zoe Hart, die aus New York in das kleine verschlafene Südstaaten-Städtchen Bluebell in Alabama kommt und hier beginnt als Allgemeinärztin zu arbeiten. Natürlich läuft dort alles anders, als in der Großstadt. Ich selbst bin kein großer Fan der Serie, weil ich die Story etwas platt finde – muss aber sagen, dass ich sie allein wegen dem Southern Drawl gucken muss. Und wer von euch gut Englisch spricht, sollte die Serie definitiv im Original-Ton schauen, denn auf Deutsch wirkt sie nicht mehr und der Charme des Southern Accent geht verloren.

<< Serie: „True Blood“ >>

Auch Vampir- und Werwolf-Fans sollen auf ihre Kosten kommen. True Blood ist eine der erfolgreichsten Vampir-Serien aller Zeiten. In 7 Staffeln dreht sich alles rund um die Halb-Elfe Sookie Stackhouse, die sich in den alten Vampir Bill Compton verliebt und somit in die blutrünstige Welt der Vampire gezogen wird. Die ersten 5 Staffeln habe ich verschlungen – spannend gemacht und immer wieder eine neue Wendung. Die letzten 2 Staffeln waren meines Erachtens einfach übertrieben und sind nicht zwingend sehenswert. Der Southern Drawl ist bei Anna Paquin leider gespielt, was man hört – dennoch tut es der abwechslungsreichen und düsteren Serie keinen Abbruch.
FSK 16 bis Staffel 6, danach sogar erst ab 18 freigegeben (wer viel Sex, Gewalt und Blut nicht sehen mag, der sollte lieber auf Twilight zurückgreifen).

<< Serie: The Glades >>

Eine wirklich kurzweilige Serie über Jim Longworth, einem Cop der sich aufgrund einer Affäre mit der Ehefrau seines Vorgesetzten nach Florida absetzt und dort nun als Cop arbeitet. Erinnert ein bisschen an Hawaii Five-O und Castle. Nur eben im wunderschönen Florida gedreht und somit wirklich herrliche Bilder. 4 Staffeln der Serie gibt es bereits.

<< Serie: Dexter >>

Und noch ein Florida-Klassiker. Eine aussergewöhnliche Serie mit Suchtpotential. Dexter Morgan, ein Forensiker bei der Polizei in Miami ist ausserhalb seiner beruflichen Zeit ein gesuchter Serienmörder. Seine Zielpersonen sind schuldige Verbrecher – bevor er sie überführt und sie im Gefängnis landen würden, erledigt er den Job manchmal lieber selbst. Schwarzer Humor trifft auf Spannung vom Feinsten. 8 tolle Staffeln gingen 2013 zu Ende. Wenn ihr einmal anfang, gibt es aber kein Zurück mehr.

<< Serie: „Treme“ >>

Zu guter Letzt eine Serie die kurz nach Hurricane Katrina in New Orleans spielt. Eine Drama-Serie in 4 Staffeln, die nach einer Gegend in NOLA benannt ist. Eine bunte Mischung aus Menschen, die ihr Leben in New Orleans meistern. Eine gut gemachte Serie mit John Goodman in einer der Hauptrollen.

 

Ob Drama, Action oder was für’s Herz – es ist für jeden was dabei. Schaut euch also quer durch die Südstaaten-Filme und –Serien und freut euch auf euren nächsten Urlaub!

 

2 Gedanken zu „Die besten Südstaaten-Filme und -Serien

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner