FoodHomeRezepte

Rezept: schnelles Pumpkin Spiced Zupfbrot

„Fall brings out the best of me“ – und obwohl ich nicht die große Bäckerin bin, gelingen mir aufwendige amerikanische Rezepte lustigerweise immer sehr gut. Ein ganz normaler Kirschkuchen dagegen immer weniger. Daher konzentriere ich mich gerne weiter auf Leckereien rund um DAS Herbstgewürz oder auch Lebenselixir Pumpkin Spice.

Dieses mal ein Rezept, dass wirklich schnell gemacht ist und Jedem gelingen sollte: das Pumpkin Spiced Zupfbrot. Es schmeckt gut als süßes Frühstück, zum Kaffee oder sogar auch als Dessert mit Eis. Weil es so einfach ist, kann man das Zupfbrot auch gut als Zugabe zur nächsten Party mitbringen.

Ingredients for Pumpkin Spiced BreadZutaten (für etwa 4 Personen):

Für alle die kein Pumpkin (Pie) Spice zuhause haben, hier eine kleine Formel, wie ihr im Nu das Gewürz selber mischen könnt. All diese Gewürze bekommt ihr im regulären Supermarkt. Abmessen, mischen, fertig.

Pumpkin Pie Spice Gewürzmischung:

– 3 EL Zimt (gemahlen)
– 2 TL Muskat (gemahlen)
– 2 TL Ingwer (gemahlen)
– 1 TL Nelken (gemahlen)
– 1 ½ TL Piment (gemahlen)

Für den Teig:

– 2 Packungen Aufbacksemmeln (Rohteig)
– Zimt und Zucker

Ich habe hierfür z.B. die Knack und Back Buttermilch-Brötchen genommen. Ihr könnt aber auch normale Sonntagsbrötchen nehmen.

Für die Füllung:

– Pumpkin Pie Spice
– 1 Teelöffel Vanille Extrakt
– 250g Kürbispüree (selbst gemacht oder aus dem Baby-Gläschen)

Da ich noch keine Gläschen finden konnte, habe ich einfach meine Sweet Potato Butter als Füllung genommen, was auch super lecker war.

Anleitung Pumpkin Spiced ZupfbrotZubereitung:

– Rührt die Füllung zu einer Masse zusammen.
– Nehmt einen Suppenteller und füllt etwas Zimt und Zucker hinein.
– Schneidet nun den Teig der Aufbacksemmeln nochmal in 2 Teile.
– Nehmt eine Scheibe, zieht sie etwas auseinander und wälzt sie im Zimt/Zucker-Gemisch.
– Dann bestreicht ihr diese Scheibe mit der Füllung.
– Das macht ihr jetzt mit allen Scheiben und stellt diese dann aneinander in eine Brotback-Form oder eine Kastenkuchen-Form.
– Für ca. 30 Minuten in den Ofen bei 180°C (beachtet am Besten was die Angaben auf eurem Brotteig sagen – um das beste Ergebnis zu erhalten).

Noch warm schmeckt das Zupfbrot natürlich am Besten, wie oben genannt, auch als Dessert mit einer Kugel Eis. Oder doch zum Kaffee – vielleicht sogar mit einer Pumpkin Spice Latte?

Weitere Optionen:

Das Rezept ist nicht nur einfach, sondern auch sehr variabel. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesteckt.

– Durch den Brotteig ist der Teig selbst nicht sehr süss, daher kommt Zimt & Zucker zum Einsatz. Wer es noch süßer mag, kann natürlich den Brotteig auch selber machen und zuckern oder direkt einen Brioche-Teig kaufen.
– Sicher schmeckt es auch mit kleinen Apfelstückchen gut.
– Warum nicht ein paar Schokostückchen im Teig verstecken?
– Kürbispüree ist nicht euer Ding oder ihr konntet es nicht finden? Dann nehmt doch einfach Apfelmus.

Wer wie ich, nicht genug vom Herbst und Kürbis-Rezepten bekommen kann, der kann gerne mal in meiner Herbst-Rubrik stöbern. Hier gibt es noch jede Menge schöner Dinge zu entdecken.

Happy Fall y’all!

fertiges Pumpkin Spiced Zupfbrot nach dem Backen

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner