FoodHomeRezepte

Rezept: Sweet Potato Butter

Im Sommer dieses Jahres waren wir in Pigeon Forge (Tennessee) bei Paula Deen’s essen. Dort gibt es Südstaaten Soul Food vom Feinsten, mit tollem Blick auf einen wunderschönen musikunterlegten Springbrunnen. Durchaus sehr touristisch, aber wir waren schon damals in Paula Deen’s Restaurant in Savannah ganz zufrieden und wollten es nun einfach nochmal probieren.
Zur Vorspeise gab es wie oft üblich ein paar Biscuits und dazu einen super leckeren Aufstrich, den ich zu Beginn nicht ganz identifizieren konnte. Süß, apfelig, zimtig mit leicht herben Nebengeschmack. Es handelte sich um Sweet Potato Butter. Mir war völlig klar, ich muss das zuhause unbedingt nachkochen. Mit Butter hat es eigentlich bis auf den Namen, gar nichts gemein. Es erinnert an Apfelmus, sieht leider nicht sonderlich appetitlich aus, ist aber super lecker.
Entweder man backt standesgemäß ein paar Southern Biscuits dazu oder man isst die Butter z.B. auf Waffeln, Pfannkuchen, Milchreis, wie Marmelade auf Brot oder einfach löffelweise so wie ich (sorry, couldn’t help it…).

 

Süßkartoffel und ApfelZutaten für etwa 6 mittelgroße Einmachgläser:

– 6 Cups geschälte Süßkartoffeln (gewürfelt)
– 2 Cups geschälte süße Äpfel (gewürfelt)
– 4 Cups Wasser
– 2/3 Cup Orangensaft (bestenfalls frisch)
– ½ Cup brauner Zucker
– 1 Teelöffel Zimt + 1 Teelöffel Muskatnuss + ½ Teelöffel gemahlene Nelken
(anstelle dieser Gewürze könntet ihr ebenso 2 Teelöffel Pumpkin Spice nehmen)

 

Zubereitung:

– Ziemlich einfach: alles zusammen in eine große Pfanne oder Topf geben und einmal aufkochen lassen.
– Dann Hitze reduzieren und vor sich hin köcheln lassen, bis alles eingedickt ist und nur noch ca. 1 Cup Wasser im Topf ist. (Das kann gut 2-3h dauern).
– Mit einem Stabmixer alles klein zu einem Brei mixen. Fertig.
Noch warm schmeckt die Sweet Potato Butter auch richtig gut. Sonst einfach etwas abkühlen lassen, direkt in die sterilisierten Gläser geben (sonst schimmelt es schneller) und ab in den Kühlschrank. Zum Sterilisieren einfach kochendes Wasser in die Gläser und über den Deckel kippen, etwas warten und abtrocknen.
Eine tolle Herbstleckerei! Die Süßkartoffelbutter ist auch als Mitbringsel in einem hübschen Glas sehr schön und vor allem mal etwas Ausgefallenes. Marmelade kann ja jeder 😉

Sweet Potatoe Butter and Waffles

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner