FloridaHomeSouthern States

Edison & Ford Winter Estates (Fort Myers, Florida)

Mitten in Fort Myers findet man eine Mischung aus historischem Museum und botanischem Garten: die Winterzufluchtsstätte von Thomas Edison und später auch seinem guten Freund Henry Ford – Edison & Ford Winter Estates.

House at Edison & Ford Winter Estates1885 hatte Edison das Grundstück gebaut und dort sein Domizil erichtet. Das Gebäude nebenan wurde 1911 gebaut und von Ford gekauft. Sie nannten es Edisons „Seminole Lodge“ und Fords „The Mangoes„. Seit 1990 kann man nun diese Gebäude und Gärten besichtigen.

Man entscheidet sich zu Beginn für die geführte Tour (30$) oder eine self-guided Audio-Tour (25$ – in Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch). Man hat mit beiden Touren den Zugang zu allen Bereichen und ist mit der self-guided Tour somit etwas selbstsändiger, kann aber auch keine Fragen stellen. Wir haben uns für die Audiotour entschieden, um den Besuch ganz in unserem Tempo machen zu können.
Der Parkplatz, die Kasse sowie das Museum und das Labor sind auf der gegenüberliegenden Seite zu finden. Nach dem Kauf eurer Tickets bekommt ihr ein Bändchen und könnt den Audioguide dann auf dem Anwesen auf der anderen Straßenseite selbst abholen. Das Haus und die Gärten liegen direkt am Caloosahatchee River, wo es übrigens heute noch eine ganz seltene Art von Schwertfisch gibt, die wohl nur hier vorkommt.

Ich empfehle euch gleich zur Öffnung vor Ort zu sein. Denn am Schönsten ist es die Winter Estates zu besichtigen, wenn noch alles leer ist und ihr die Magie des Ortes allein einsaugen könnt. Natürlich sehen eure Fotos auch viel schöner aus, wenn keine Touristen darin rumlaufen.

Überall im Garten und an den Häusern sind Nummern eingezeichnet, die ihr auf dem Guide auswählen könnt. Dann berichtet ein Sprecher euch über die Bereiche der Lodges, über die Geschichte und die Freundschaft der Familien.
Über die nationalsozialistische Vergangenheit Fords wird hier natürlich nicht gesprochen – wie so oft werden leider die dunklen Seiten der Geschichte bei amerikanischen Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten verschwiegen. Mit dem Wissen über die Verbindung des Autoherstellers zu Deutschland im Zweiten Weltkrieg bin ich mit einem etwas bedrückten Gefühl auf Entdeckungstour gegangen. Es ist in meinen Augen sehr schade, dass dieser doch wichtige geschichtliche Hintergrund augenscheinlich aber lieber „vertuscht“ wird.
Garden House at Edison & Ford Winter Estates, Fort MyersNichtsdestotrotz erfährt man hier spannende Hintergründe zur Familie Edisons und kann viele noch originale Möbel- und Einrichtungsstücke der beiden Erfinder begutachten. Im Hintergrund läuft leise Musik aus den 20er Jahren. Gerade wenn man hier noch alleine wandelt, kann man sich wunderbar in die damalige Zeit zurück versetzen.

Vor allem hat mir aber auch hier der Garten gefallen. Man findet am Ufer des Flußes zum Beispiel einen riesigen Banyan Baum. Edison, Ford und Harvey Firestone versuchten damals eine natürliche Ressource für Gummi zu finden. U.a. testeten sie diesen bengalischen Feigenbaum, dessen besondere Wurzeln so einzigartig sind. Wenn ihr näher kommt, findet ihr etliche kleine Eidechsen, die den Baum bevölkern. Auch Eichhörnchen in rauhen Mengen und viele Insekten sind hier zuhause. Man kann Mangos an den Bäumen reifen sehen, Palmen bewundern und überall findet man die verschiedensten Sorten Orchideen. Ein wirklich traumhaftes Plätzchen.
Übirgens können einige Pflanzen auch im hauseigenen „Garden Shoppe“ gekauft werden – nur falls jemand von euch drüben ein Haus mit Garten besitzt und noch Pflanzen braucht.

Mein Highlight auf den Edison & Ford Winter Estates war jedoch der „Moonlight Garden„. Ein kleines Gebäude, dass wohl auch der Lieblingsplatz von Mrs. Edison war. Viele Blumen säumen einen kleinen Teich, der nachts das Mondlicht reflektieren soll.

Falls es euch dann langsam zu warm wird, könnt ihr euch im Museum und Store etwas runterkühlen. Ich empfehle euch auch den Film anzusehen, der dort gezeigt wird. In einem der Auslagen könnt ihr hier übrigens auch einen Blick auf einen der seltenen Smalltooth Sawfish werfen.

Wir haben fast 3 Stunden vor Ort verbracht, da es doch wirklich viel zu sehen gibt. Man kann sicher aber auch einen guten Überblick in nur 2h bekommen.

Wer also im Südwesten Floridas unterwegs ist, kann in Ft. Myers den Edison & Ford Winter Estates durchaus mal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich.

Office at Edison & Ford Winter Estates, Fort Myers Edison & Ford Winter Estates Houseview

Werbung (unbeauftragt!). Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der eine werbende Wirkung haben könnte, ohne das ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner