HomeSouthern StatesVirginia

Colonial Williamsburg – Living History Museum (VA)

Colonial Williamsburg, im Herzen der Stadt ist ein historisches Viertel, dass heute noch betrieben wird, wie damals im 18. Jahrhundert. Seit 1931 steht das ganze Viertel unter Denkmalschutz. Das sogenannte „Living History Museum„, eine Art Freilichtmuseum, bietet den Besuchern einen Einblick in den Alltag zur Kolonialzeit. Die Straßen, Geschäfte und Restaurants werden betrieben von Schauspielern, gekleidet in Kostümen von damals. Das Faszinierende ist, dass diese Schauspieler ihre Rolle so inne haben, dass man eigentlich denkt, man spricht mit Jemandem aus der Vergangenheit. Es gibt Niemanden, der nicht die kleinsten Detailfragen beantworten kann. So kann man Drucker beim drucken von Büchern über die Schulter schauen, alte Apotheken besuchen, das Herstellen von Leder lernen, authentisch essen gehen in alten Tavernen oder sogar Kutschfahrten unternehmen. Auch gibt es zu besonderen Zeiten die Demonstrationen von Kanonenschüssen.

House at Colonial WilliamsburgIn Colonial Williamsburg befindet sich auch die historische Gaststätte „Christiana Campbell Tavern„, in der tatsächlich schon US-Präsident George Washington verkehrte. Der erste Präsident der Vereinigsten Staaten – zu stehen oder zu sitzen, wo er einst mal gegessen hatte ist völlig surreal aber auch sehr cool! Auch ihr könnt dort heute noch essen gehen. Essen und Getränke könnt ihr auf Wunsch aber auch einfach selbst mitbringen und euch auf eine der Wiesen oder Bänke niederlassen. Kleine Snackbuden oder Getränkeautomaten findet ihr in Colonial Williamsburg selbst nicht. Dafür ist Downtown aber nur wenige Minuten entfernt, wo sich Coffeeshops und mehrere Restaurants befinden. Im „The Cheese Shop“ kann man neben gutem Käse auch leckere Sandwiches bestellen und diese draussen auf der Terasse entspannt genießen.

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr:
– die Führung durch den Governors Palace
– die Führung durch das Capitol Building
– Besuch im James Anderson’s Blacksmith Shop (Schmied)
Zuschauen beim Zeitungsdruck im Printing Shop (Druckerei)
– Besichtigung des Court Houses (Gerichtsgebäude)
– Besichtigung der alten Apotheke
– Besichtigung des Gefängnisses
– die Interaktion mit den Schauspielern (die euch wirklich spannende Geschichten aus der früheren Zeit erzählen können)

Um’s Parken müsst ihr euch keine Gedanken machen. Am Colonial Williamsburg Visitor Center könnt ihr kostenfrei euer Auto abstellen, die Tickets kaufen und dann entweder in 5-10 Minuten zu Fuß rüber laufen oder euch von einem Shuttle fahren lassen. Hier gibt es auch einen Intro-Film, den ich persönlich allerdings nicht ganz so spannend fand.

Ein Tagesticket liegt bei 41$, ein 3-Tages-Ticket bei 51$. Ich finde, dass ein Tagesticket völlig ausreichend ist, wenn ihr zu einer Zeit kommt, in der es nicht allzu voll ist. Wir waren im Oktober hier und es war angenehm lebhaft, aber kein bisschen überlaufen. Die Tickets benötigt ihr auch nur, um die Häuser und Werkstätten von Innen besichtigen zu können. Um auf den Straßen zu laufen benötigt ihr gar kein Ticket. Das Freilichtmuseum hat 365 Tage im Jahr geöffnet, die Handwerkshäuser meist von 9-17 Uhr, oftmals aber mit Mittagspause!
Colonial Williamburg ist kein eingezäunter Freizeitpark, sondern eine Gegend mit ganz normalen Straßen, die vom Stadtkern wegführen – allerdings fahren zur Tageszeit hier nur Kutschen. Mit dem Auto könnt ihr nach 22 Uhr aber die Straßen entlangfahren – was in meinen Augen aber ein Stilbruch ist.
Ihr habt zudem die Möglichkeit verschiedene Touren zu buchen, bei denen euch ein Guide zu verschiedenen Themen durch die Stadt führt. Berühmt sind die abendlichen Ghost Tours, die auch je nach Alter buchbar sind (die „Ghost Walk Tours Junior“ sind eher was für Kids, während die „Ghosts amoung us“-Tour nur für Erwachsene empfohlen wird).

Mein Ticket-Tipp: Für die Geschichtsfans unter euch, gibt es aber auch das „America’s Historic Triangle Ticket“, mit dem ihr zusätzlich Historic Jamestowne, Jamestown Settlement, American Revolution Museum at Yorktown und das Yorktown Battlefield besuchen könnt. Dieses ist 7 Tage in Folge gültig und kostet rund 94$ – absolut lohnenswert, wenn ihr alle diese Sights in Williamsburg und Umgebung besuchen wollt.

Ein wirklich faszinierender Ort und absolut sehenswert. Ihr solltet für Williamsburg an sich ein paar Tage mehr einplanen, denn hier gibt es wirklich viel zu sehen und zu erleben. Meine Tipps für die komplette Umgebung gibt es hier.

Horses and Carriage Colonial Williamsburg

Werbung // Wir bedanken uns herzlich beim Team von @ColonialWilliamsburg, die uns kostenlose Eintrittskarten zur Verfügung gestellt haben. Unsere Meinung bleibt davon natürlich trotzdem unbeeinträchtigt.

 

Ein Gedanke zu „Colonial Williamsburg – Living History Museum (VA)

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner