FoodHomeRezepte

Rezept: Pumpkin Cinnamon Bundt Cake

Letzte Woche habe ich diesen leckeren Pumpkin Cinnamon Swirl Bundt Cake mit Maple Bourbon Glaze gebacken. So lange wie der Name klingt, so aufwendig war auch die Zubereitung. Kein Kuchen, der schnell mal gebacken ist. Aber die Zeit die ich dafür gebraucht habe, war es absolut wert. Wahrlich kein Rezept für alle, die gerade abspecken wollen, aber definitiv die Sünde wert.
Das Rezept teilt sich auf in Zutaten für die Pumpkin Spice Gewürzmischung (falls jemand kein fertiges Gewürz zuhause hat), Zutaten für die Füllung, den Teig und die Glasur.

Zutaten:

Pumpkin Pie Spice Gewürzmischung:

– 3 EL Zimt (gemahlen)
– 2 TL Muskat (gemahlen)
– 2 TL Ingwer (gemahlen)
– 1 TL Nelken (gemahlen)
– 1 ½ TL Piment (gemahlen)

All diese Gewürze bekommt ihr im regulären Supermarkt. Abmessen, mischen, fertig.

Für die Füllung:

– 3/4 Cup brauner Zucker
– 1 Teelöffel Zimt
– 1/2 Teelöffel Pumpkin Pie Spice
– 4 Esslöffel weiche Butter

Für den Teig:

– 3 Cups Mehl (Type450)
– 1 Esslöffel Pumpkin Pie Spice
– 1 Teelöffel Backpulver
– 2 Teelöffel Natron (Baking Soda)
– 1 Teelöffel Salz
– 1 Cup Zucker
– 125g Butter
– 4 große Eier (Raumtemperatur)
– 1 Vanilleschote
– 1 Cup Kürbispüree
– 1 Packung Magerquark 250g

Das Kürbispüree könnt ihr z.b. mit einem halben Hokaidokürbis selbst machen oder ihr kauft ein Baby-Gläschen. Alternativ könnt ihr das richtige amerikanische Püree in der Dose z.B. bei American Heritage oder Toscas Südstaaten-Spezialitäten finden.

Für die Glasur:

– 1 1/2 Cups Puderzucker
– 1 Esslöffel Ahornsirup
– 1 Esslöffel Bourbon/Whiskey (optional)
– 1 Esslöffel Milch
– gehackt Nüsse

Zubereitung:

Kürbiskuchen– Eine Gugelhupfform mit Fett und Mehl einreiben.
– Für die Füllung alle Zutaten zusammenmischen, bis eine dicke gleichmäßige Masse entsteht.

– Für den Kuchen eine große Schüssel verwenden. Dort das Mehl, das Pumpkin Spice, Backpulver, Natron und Salz vermischen.
– In einer weiteren Schüssel die Butter mit dem Zucker verrühren. Dort dann ein Ei nach dem Anderen zugeben. Immer wieder zwischendurch schön glatt rühren.
– Die Vanille hinzugeben.
– Nun die trockenen Zutaten der ersten Schüssel nach und nach zugeben. Zwischendurch ebenso nach und nach den Magerquark und das Kürbispüree einmischen.

– Das erste Drittel des Teiges in die Backform geben.
– Nun die Füllung dazugeben und gut verteilen. Danach den Rest des Teiges auffüllen.

– Bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 1h in den Ofen. Bestenfalls immer wieder mit dem Zahnstocher testen, ob der Teig schon fertig ist.
– Ist der Kuchen fertig, einfach für ca. 30 Minuten zur Seite stellen, damit er auskühlt und die Glasur nicht zu sehr verläuft.

– Für die Glasur, alle Zutaten zusammen mischen, bis es eine glatte zähe Flüssigkeit gibt. Diese dann über den Kuchen träufeln.

Ich kann euch versichern, der Kuchen ist (zumindest für ungeübte Bäcker wie mich) ein großer Aufwand gewesen. Aber der war es wert. Der Kuchen ist fluffig, saftig, schmeckt würzig und herrlich nach Herbst. Ich bin gespannt auf eure Fotos und Berichte!

Auch lecker im Herbst sind meine „Cinnamon Rolls“ nach dem Rezept von Cinnabon. Weitere Infos zum Thema „Pumpkin Spice Everything“ gibt es hier.

Happy Fall Baking!

4 Gedanken zu „Rezept: Pumpkin Cinnamon Bundt Cake

  • Kristina

    Hallöchen 🙂 ich würde das Rezept gerne nachbacken und frage mich beim Schreiben des Einkaufszettels welche Größe die Magerquark Packung haben sollte. Da gibt es ja meist 250 g oder 500 g. Danke & LG

    • countryatheart

      Hallo Kristina, ich habe das Rezept schon angepasst. Es sind 250g Quark. Liebe Grüße, Claudine

  • Hannah

    Hallo liebe Claudine,
    ist das die Originalversion des Rezeptes wie sie in dem Heft stand oder deine Variante mit weniger Zucker? Finde die Ami Rezepte gerade was Glasur etc. angeht immer unglaublich süß und du hattest meine ich gesagt, dass du es etwas abgewandelt hast!?
    Liebste Grüße, Hannah

    • countryatheart

      Hallo Hannah, das Rezept ist direkt schon abgewandelt – im Original standen meine ich 2 Cups Zucker für den Teig drin. Aber auch so war er schon immer noch sehr süss 😉 Viel Spaß beim Backen!

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner