FoodHomeRezepte

Rezept: Pumpkin Chocolate Bread

Nach dem super leckeren Pumpkin Cinnamon Swirl Bundt Cake, wollte ich gleich mein Backkönnen mit einem weiteren Kuchen testen. Dieses Mal habe ich einen Brunch mit der Familie zum Anlass genommen ein Pumpkin Chocolate Bread zu backen. Schnell gemacht und super lecker. Eine Art Marmorkuchen mit Kürbis und herbstlichen Gewürzen. Perfekt zum Kaffee.

 

Kürbiskuchen RezeptFür den Teig:

– 1/2 Cups weißer Zucker
– 1/2 Cup brauner Zucker
– 1/2 Cup  Butter
– 2 Eier
– 1 Vanilleschote
– 1 1/2 Cups Mehl
– 3 Esslöffel reinem Kakao
– 1/2 Teelöffel Backpulver
– 1 Prise Salz
– 1/2 Cup Kürbispüree
– 2 Löffel Joghurt
– optional: Pumpkin Pie Spice (Rezept hier)

1/2 Cup entspricht 125g – 1 Cup daher 250g.

Das Kürbispüree habe ich dieses Mal im Gläschen gekauft. Besser schmeckt in meinen Augen aber tatsächlich das selbstgemachte Püree vom Hokaido Kürbis. Je nach Geschmack, könnt ihr auch weniger Zucker verwenden. Ich habe fettarmen Joghurt verwendet, aber auch normaler oder griechischer Joghurt schmecken sicher gut und vielleicht auch reichhaltiger.

Für die Glasur ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ich habe eine Schokoglasur gewählt aus Schokolade die ich noch im Haus hatte. Aber auch reiner Puderzucker oder eine Maple Bourbon Glasur wie vom oben genannten Bundt Cake sind sicher lecker.

 

Zubereitung:

– In einer Schüssel Zucker und weiche Butter mischen. Danach beide Eier nacheinander unterrühren und die Vanille hinzugeben.
– In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. Wer mag kann für den Herbstgeschmack jetzt noch Pumpkin Spice dazu geben.
– Die Mehlmenge dann teilen und den Kakao zu einem der beiden Teige dazugeben.
– Das Kürbispüree und den Joghurt auf beide Teigmassen aufteilen und verrühren.
– Die beiden Teige dann in die Kuchenform geben – je nachdem welche Musterung ihr möchtet. Ich habe immer einen Löffel hellen Teig, neben einem Löffel dunklen Teig in die Form gegeben.
– Für ca. 50 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Nicht wundern, es handelt sich hier um ein „Bread“, der Teig geht also nicht allzu sehr auf.

 

Ein einfaches, aber leckeres Kürbiskuchen Rezept, das schnell gemacht ist und die Familie überzeugt hat.

Auch lecker im Herbst sind meine „Cinnamon Rolls“ nach dem Rezept von Cinnabon. Weitere Infos zum Thema „Pumpkin Spice Everything“ gibt es hier.

Happy Fall Baking!

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner