FoodHomeRezepte

Panera’s Brokkoli Cheddar Suppe – schnell und einfach zuhause nachgekocht

Es gibt ja einige kulinarische Klassiker aus amerikanischen Kettenrestaurants, die mittlerweile gerne zuhause nachgekocht werden. Beliebt sind zum Beispiel die Cheddar Bay Biscuits von Red Lobster oder auch die Cinnamon Rolls von Cinnabon. Wer aber an einem kalten Tag eine wohlige Wärme verspüren möchte, der hat sich im Herbst- oder Winter-Urlaub sicher schon mal Panera’s Brokkoli Cheddar Suppe bestellt. Eine der beliebtesten Suppen auf der Speisekarte des gesünderen Fastfood-Anbieters. Heute gibt es für euch ein ähnliches Rezept, um die cremige Suppe ganz einfach daheim nachzukochen.

Zutaten für die Panera’s Brokkoli Cheddar Suppe:

  • 90g Butter + etwas extra Butter für die Zwiebeln
  • 1 große Zwiebel
  • 60g Mehl (Alternative: Dinkelmehl)
  • 400ml Geflügelfond (Alternative: Gemüsefond)
  • 600 ml Wasser
  • 250ml Sahne (Alternative: Vegane Sahne)
  • etwa 300g Brokkoli
  • 4 große Karotten
  • 50-200g Gelber Cheddar je nach Geschmack
  • Muskatnuss gerieben
  • Salz + Pfeffer
  • Optional: Lauch

Zubereitung:

  • Die Zwiebeln in Butter anschwitzen und zur Seite stellen.
  • Die 80g Butter schmelzen und 3-5 Minuten lang gemeinsam mit dem Mehl bei mittlerer Hitze vermengen bis eine schöne goldbraune Farbe entsteht.
  • Wasser und Geflügelfond hinzufügen und verrühren – gute 20 Minuten köcheln lassen und immer mal wieder umrühren. Die Suppe wird immer mehr eindicken.
  • Nun den kleingeschnittenen Brokkoli, die Karotten (geschnitten nach Wahl) und die vorher sautierten Zwiebeln hinzugeben. Dann die Sahne einrühren.
  • Weitere 20 Minuten köcheln lassen, ohne die Suppe aufkochen zu lassen.
  • Dann langsam den Käse einstreuen und weiter auf niedriger Stufe umrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Ich mag es nicht zuuuu käsig, daher habe ich nur 80g genommen, aber wer es richtig deftig, käsig mag, kann bis zu 200g hinzugeben.
  • Nun mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack würzen.

Ich empfinde die Suppe als dick genug, aber wer möchte kann einen Teil der Suppe nun ein bisschen pürieren, um eine noch sämigere Konsistenz zu bekommen.
Wir hatten noch etwas Lauch übrig, den ich auch gleich mitverarbeitet habe und der sehr gut dazu passt.
Am besten mit frischem oder getoastetem Brot servieren. Auch Croutons oder Backerbsen passen gut zur Suppe.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner