FoodHomeRezepte

Rezept: Easy-Peasy Mac and Cheese-y Gratin

In den USA eine allbekannte Beilage zu fast jedem Essen, aber auch vor allem bei den Kids beliebt: Mac and Cheese – oder vereinfacht: Käse-Maccheroni. Hierzu gibt es Tonnen an verschiedenen Rezepten und als ich meine Variante auf Instagram gezeigt habe, kamen auch von Euch noch etliche weitere Variationen, die ihr empfehlen konntet.

Wir haben das Nudel-Käse-Gratin als Beilage für unser BBQ gemacht. Wie der Name schon sagt, war es wirklich mehr als einfach – super cremig, käsig, gut.

Zutaten:

  • 2 EL Butter
  • 2 EL Mehl
  • eine Prise Salz
  • eine Prise Knoblauchgranulat
  • 1 Cup Milch (240ml)
  • 1/4 Cup Griechischer Joghurt (240ml)
  • 2 Cups Käse (250g – ich empfehle Cheddar)
  • Gratin-Käse (ich nehme Mozzarella)
  • 500g Maccheroni

Zubereitung:

  • Kocht die Maccheroni in einem Topf mit sprudelndem Wasser.
  • Nehmt eine kleine Schüssel und gebt Mehl, Salz, Knoblauch hinein und verrührt es gut.
  • In einem Topf lasst ihr die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen (sie darf auf keinen Fall zu heiß sein und braun werden).
  • Dort gibt ihr die Mehl-Mixtur rein und rührt bis es eine homogene dunkel-gelbe Mischung ist.
  • Dann gebt ihr die Milch dazu und rührt weiter.
  • Zuletzt den Joghurt und so lange kochen lassen, bis die Flüßigkeit richtig schön dick wird.
  • Danach die Hitze nochmal etwas runter drehen und den Käse dazu geben. Schmelzen lassen, bis auch hier eine homogene Menge entsteht.
  • Ihr könnt die Käse-Sauce auch noch nachwürzen, etwas mehr Salz oder Zwiebel-Salz dazu geben – was euch eben schmeckt.
  • Nehmt nun eine große Backform, gebt dort die Nudeln hinein und die Sauce drüber. Richtig gut verrühren. Zu guter Letzt den Gratin-Käse eurer Wahl auf die Nudeln geben – die Menge und erneutes Würzen liegt in eurem Ermessen.
  • Das Gratin dann kurz für 15 Minuten in den Ofen geben bei 175 Grad – ich empfehle hier die Grill-Einstellung, damit der Käse schön knusprig wird.

Optionen:

Wer kein Gratin möchte, kann die letzten 2 Schritte auch einfach weg lassen und die Mac and Cheese ohne Überbacken genießen. So sind sie auch noch ein wenig cremiger und Saucen-ähnlicher.
Würzen könnt ihr nach Belieben – auch mit Ranch oder Cajun Seasoning wird das richtig lecker.
Wählt auch den Käse nach eurem Geschmack, um das Gericht für euch persönlich zu perfektionieren.
Ihr könnt statt Griechischem Joghurt auch normalen Joghurt oder Sour Cream nutzen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wir haben dazu noch Röstzwiebeln serviert, was ebenso sehr gut ankam!

Es scheint, als wären das viele Schritte, aber ihr werdet sehen: einmal gemacht, benötigt es das zweite Mal nicht mal mehr ein Rezept.

Enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner