FoodHomeRestaurants

Fried Green Tomatoes im Whistle Stop Café

Es gibt Filme, die muss man einfach gesehen haben. Dazu gehört unbedingt „Grüne Tomaten“ mit Kathy Bates, Mary Stuart Masterson und Chris O’Donnell. Nicht nur, weil er im traumhaften Georgia im Herzen der Südstaaten spielt und somit tolle Bilder bietet, sondern weil die Geschichte mit ihren Charakteren mitten ins Herz trifft. Hauptschauplatz ist hier das „Whistle Stop Café“ , das von zwei starken Frauen betrieben wird, die in den 30er Jahren Schwarze wie Weiße gleichermaßen in ihrem Restaurant bedienen. Zur damaligen Zeit eine undenkbare Situation – somit bekommen Idgie und Ruth mit so manchen Männern des Dorfes ihre Probleme.

Das „Whistle Stop Café“ gibt es im beschaulichen Ort Juliette (im Staat Georgia) tatsächlich. Das Café öffnete 1927 damals noch als kleiner Lebensmittelladen. Für den Film wurde der Laden dann 1991 gekauft, umgebaut und man beschloss nach Drehschluss ihn zu einem realem Café werden zu lassen. Mit all seiner original Einrichtung ist das Café heute ein Mekka für alle „Grüne Tomaten“-Fans. Auch die Umgebung stellte sich auf den Film ein und man spürt noch heute den Geist der 30er Jahre.

Whistle Stop Café

Wir bestellten natürlich die frittierten grünen Tomaten mit der hausgemachten Raddish-Sauce. Grüne Tomaten bekommt man in Deutschland ja eher selten, frittierte Tomaten sind in unseren Restaurants leider gar nicht zu finden. Umso gespannter waren wir auf den Geschmack. Die grünen Tomaten haben ein viel festeres Fleisch und sind nicht ganz so süß wie rote Tomaten, trotzdem aber saftig und lecker. Und sind wir mal ehrlich, frittiert schmeckt einfach alles.
Vielmehr hervor zu heben sind aber die Homestyle Onion Rings (Zwiebelringe). Faustgroße Ringe von der Vidalia Zwiebel zur Perfektion frittiert. Die Vidalia Zwiebel ist eine in Georgia heimische Speisezwiebel. Ich muss wirklich sagen, ich habe zuvor und auch bis Heute niemals bessere Zwiebelringe gegessen als im „Whistle Stop Café“. So schön crunchy und innen saftig – man möchte eigentlich nie wieder etwas Anderes essen.

Eine gute Stunde östlich von Atlanta gelegen, ist das „Whistle Stop Café“ nicht nur eine tolle Möglichkeit die Filmlocation zu besichtigen, sondern wirklich auch ein Grund nur zum Essen extra ins verträumte Juliette zu fahren. Es ist die Reise in vielerlei Hinsicht absolut wert.

Original Whistle Stop Café
443 McCrackin St, Juliette, GA 31046

Hier der Link zur Website: Whistle Stop Café

Welcome Sign Whistle Stop Café             Whistle Stop Café IndoorP1020239 (3)             P1020245 (2)P1020266 (2)             Green Tomato Festival

Ein Gedanke zu „Fried Green Tomatoes im Whistle Stop Café

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner