FoodHomeRezepte

Rezept: „Everything but the Bagel“ Gewürz

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich gefragt werde, ob man die berühmte Gewürzmischung des amerikanischen Lebensmittel-Ladens Trader Joe’s nicht auch einfach selber machen kann. Kann man.
Das „Everything but the Bagel“ Seasoning Blend, ist eine Zusammensetzung verschiedener Zutaten, die auf einem sogenannten „Everything Bagel“ oben drauf gestreut sind. Daher auch der Ursprung des Names: das Gewürz beinhaltet Alles, nur der Bagel fehlt.

Trader Joe’s selbst gehört zum Aldi-Konzern, ist aber in den USA eher ein Bio-Supermarkt mit wirklich tollen Produkten, wie z.B. diverse Gewürzmischungen. Während meines Praktikums, bin ich hier immer in den Laden, um richtig guten Käse und deutsche Schokolade zu finden. Mittlerweile führt fast jeder amerikanische Supermarkt ihre eigene Variante des Gewürzes (siehe Bild) – dauert sicher nicht mehr lange, bis es auch hier auf den Markt kommt.

Eine wirklich leckere Würzmischung, die einfach zu Allem passt. Perfekt auf Avocado-Toast, mit oder ohne Ei. In Salaten, auf Sandwiches, auf Kartoffelbrei etc. Wer selbst Brot backt, kann auch hier die Kruste damit bestreuen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten:

  • 1 Einheit Meersalzflocken
  • 1 Einheit weisser Sesam
  • 1 Einheit schwarzer Sesam
  • 1 Einheit Mohnsamen
  • 1 Einheit getrockneter fein-gehackter Knoblauch
  • 0,5 Einheit getrocknete fein-gehackte Zwiebeln

Das ist jetzt natürlich das Rezept der kleinsten Menge. Wer mehr machen möchte, bleibt dem Verhältnis einfach treu. Ihr könnt als Einheit einen Teelöffel oder Esslöffel nehmen, aber natürlich auch gleich größere Messbecher etc. Wer eines der Gewürze nicht mag, kann es einfach weglassen (ich persönlich könnte auf den Mohn verzichten).
Dann einfach alles in eine Schüssel geben, gut mischen, fertig.

Lasst es euch schmecken.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner