FoodHomeRezepte

Rezept: Dutch Baby (Pancake)

Der Dutch Baby Pancake ist ein beliebtes Frühstück aus den früheren 1900ern der USA. Auch German Pancake oder Dutch Puff genannt. Auch wenn dieser mit dem deutschen Pfannkuchen nicht so viel gemeinsam hat, eher mit dem Yorkshire Pudding aus England. Trotzdem kommt die Idee wohl aus Deutschland und wurde von deutschen Auswanderern damals in die USA gebracht. Da „Deutsch“ ähnlich wie „Dutch“ klingt, kam es wohl damals wegen einer Verwechslung zu dem heutigen Namen.
Ein sehr einfaches Rezept, für ein spektakuläres Ergebnis. Ein recht flüßiger Pfannkuchenteig, der in einer hohen Pfanne im Ofen gebacken wird – kurz: ein Ofenpfannkuchen.
Vor allem findet man diese Köstlichkeit noch in kleinen Diners und Restaurants in und um Pennsylvania.

Zutaten (für 1 Dutch Baby):

  • 3 große Eier
  • 100 g Mehl
  • 180 ml Milch
  • 1 TL Vanillezucker (kann man auch gut selbst vorbereiten – einfach eine Vanilleschote in ein Glas mit Zucker einlegen)
  • 1 Prise Salz
  • Butter (je nach Pfannengröße – ca. 1 TL)
  • Optional: Zitronensaft, Puderzucker, Obst, Marmelade, Zimt oder Nusscreme

Zubereitung:

  • Eier mit Vanillezucker und einer Prise salz verrühren.
  • Das Mehl dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Milch nach und nach dazu geben. Die Masse wird sehr flüssig sein.
  • Die (am besten gusseiserne und tiefe) Pfanne im Ofen schon mal heiß werden lassen (ca. 210 °C Ober- und Unterhitze).
  • Pfanne im heißen Zustand aus dem Ofen nehmen, die Butter darin flüßig werden lassen, schwenken und den Teig direkt eingießen. Das sollte alles recht schnell gehen, damit die Pfanne nicht auskühlt.
  • Dann den Teig gut 15-20 Minuten im Ofen backen lassen bis er zum Schluß richtig aufgeht.
  • Währenddessen am besten schon alles vorbereiten, was ihr gerne auf dem Pfannkuchen anrichten wollt, denn er sollte schnell belegt oder bestrichen werden, bevor der luftige Teig wieder einfällt.
  • Wie bei Vielem gilt: ist der Teig goldbraun gebacken, ist euer Dutch Baby fertig. Es wird nicht zu übersehen sein.
  • Jetzt könnt ihr das Baby füllen – ich habe frische Mango, Orange und Banane gewählt. Erdbeeren würden sich ebenfalls perfekt eignen. Ein paar Mandelblättchen waren auch sehr lecker dazu. Im Herbst vielleicht ein bisschen Pumpkin Spice mit in den Teig, zu Weihnachten etwas Zimt. Eurer Fantasie was das Belegen oder Bestreichen des Dutch Babies angeht sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ich nehme eine sehr hohe, aber kleinere Pfanne (siehe Bild) – daher kann ich die Masse auf 2 Portionen aufteilen. Wenn ihr eine breitere Pfanne nehmt, wäre es trotzdem wichtig, dass die Pfannenwand hoch genug ist, da der Teig sonst nicht so schön topfförmig wird.

Glaubt mir, wenn ihr den Ofenpfannkuchen einmal so gemacht habt, wollt ihr nie wieder einen Normalen.

Lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner