FoodHomeRezepte

Rezept: Southern Beer Can Chicken

Seit Monaten gab es an vielen Abenden im Freundeskreis kein anderes Thema mehr – das „Southern Beer Can Chicken“, im bayrischen „das Bierhendl“. Die Amerikaner hatten schon in vielen Videos und Kochanleitungen vorgelegt und uns den Mund wässrig gemacht – somit mussten wir dieses super einfache Rezept beim nächsten BBQ Abend einfach mal ausprobieren. Und da die Grillsaison jetzt bald startet, solltet auch ihr dieses leckere Rezept mal testen.

 

Zutaten für 1 Beer Can Chicken (für ca. 3 Personen):

– 1 kleine Dose würziges Bier (0,33l)
– 1 ganzes Bio-Hähnchen (diese sind oft größer und wesentlich saftiger als Nicht-Bio Hühner)
– Rub (je nach Geschmack, z.B. BBQ, Cajun Spice oder Paprika)

Beer Can ChickenWas ihr sonst noch braucht:

– entweder einen Smoker oder einen sehr hohen Grill
(ein Freund hatte sich in unserem Fall selbst mit einem Metallstreifen eine Erhöhung für seinen Weber Grill gebaut)
– 1 Stunde Geduld für die Garzeit
– Beilagen nach Belieben

 

Zubereitung:

– Das Chicken komplett mit dem Rub einreiben.
– Die Bierdose öffnen und etwa 1 Drittel trinken oder ausschütten.
– Das Chicken dann (leider mit etwas Gewalt) über die Bierdose stülpen.
– Den bereits angeheizten Grill öffnen, Beer Chicken rein setzen und 1h garen lassen.

Ihr seht schon nach ca. 45 Minuten wie schön braun das Hähnchen wird. Nach 1h ist das Beer Chicken durch und kann serviert werden. Das Chicken also von der Dose nehmen – vorsicht: die Dose und das Bier ist jetzt sehr heiß.
Das Fleisch fällt vom Knochen und die Haut ist wunderbar kross. Es dauert zwar etwas, aber die Vorbereitung ist super einfach und der Geschmack unvergleichlich – auch wenn natürlich kaum was vom Bier zu schmecken ist, es trägt hauptsächlich zur Saftigkeit des Fleisches bei.

Ich empfehle zum Southern Beer Can Chicken eine leckere BBQ-Sauce und krosse Sweet Potato Fries aus dem Ofen. Vielleicht noch ein IPA für den Durst und das Abendessen ist perfekt.

Enjoy!

 

2 Gedanken zu „Rezept: Southern Beer Can Chicken

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner