Home

Seasonal Series on Netflix – meine Herbst-, Halloween- und Weihnachts-Tipps

Viele halten mich für ein wenig seltsam, wenn es um Jahreszeiten geht. Der Frühling geht so in Ordnung, den Sommer hasse ich einfach und so richtig blühe ich erst Ende August auf, wenn der Herbst so langsam kommt. Und ja, August ist mein persönlicher Goodbye-Summer Monat. Oft schon nicht mehr ganz so heiß und es gibt Tage mit einem kleinem Vorgeschmack auf einen kühlen und vielleicht sogar regnerischen Herbst. In mir brodelt ein Goth, ein Fan der düsteren Jahreszeit und der Dunkelheit. Was soll ich machen – erst wenn es richtig schön grau und kühl ist, bin ich ich. Seasonal Series on Netflix? Da bin ich ganz Vorne mit dabei!
Und was passt da besser also sich mit ein paar Serien oder Filmen in die richtige Stimmung zu bringen?
Ich wurde oft direkt nach Netflix-Tipps gefragt und habe euch daher eine Liste meiner Empfehlungen erstellt (*ohne Garantie, dass auch alle Tipps noch laufen, wenn ihr die Liste lest).

Herbst und Halloween

  • The Good Witch (Serie + Film)
    Begonnen hat es hier schon 2001 mit den ersten Filmen auf dem Hallmark Channel. Später ist dann eine richtige Serie daraus entstanden, mit mittlerweile 5(+) Staffeln. Die Serie ist was für die ganze Familie – es geht um das Leben der Hexe Cassy Nightingale und ihrer Familie in einem beschaulichen Kleinstädtchen. Ein bisschen wie Gilmore Girls, nur magischer.
  • Gilmore Girls (Serie)
    Das sollte wirklich für keinen Herbst-Fan mehr ein Geheimtipp sein. Ich selbst bin zugegebenermaßen kein Fan von der Hauptrolle Rory, liebe aber das dargestellte Smalltown-USA und den Herbst-Spirit, den die Serie ausstrahlt.
  • Beautiful Creatures (Film)
    Ein wunderschöner Film für einen Übergang von Herbst zu Halloween. Er spielt in der Nähe von Charleston, in den Südstaaten der USA – und allein aufgrund des herrlichen Akkzents ist der Film schon ein Schmankerl. Ein bisschen wie Edward und Bella, nur andersrum. Keine Vampire, dafür aber Hexen, Liebe und Zauberei.
  • Chilling Adventures of Sabrina (Serie)
    Mit dieser Serie hat mich Netflix wirklich beeindruckt. Viele von uns sind mit Sabrina Spellman, ihrem sprechenden Kater und den 2 Tanten großgeworden. Damals noch eine unschuldige Teenager-Serie. Mit den Chilling Adventures wurde nun die dunkle Seite Sabrinas geweckt. Die erste Staffel ist zwar schon düster, die zweite Staffel legt in Sachen Horror aber noch mal nach – mittlerweile gibt es 3 Staffeln. Letztere finde ich etwas Überladen mit Ereignissen, aber dennoch ein Muss für Halloween- und Horrorfans.
  • Twilight Saga (Filme)
    Auch keine unbekannte Reihe, trotzdem erwähnenswert, denn alle Teile sind auf Netflix verfügbar. Bella Swan zieht nach Oregon, zu ihrem Vater und verliebt sich dort in den Vampir Edward Cullen. Ich schau die Filme u.a. einfach gerne wegen der wilden Natur und dem grauen Wetter – herrlich.
  • The Hauting of Hill House / Spuk in Hill House (Serie)
    Eine super gehypte Serie unter den Horror-Fans. Hier geht es auch wirklich richtig zur Sache. Die Serie handelt von einer Familie und dem Rückblick auf deren Leben in „Hill House“ und wie es das Leben jeden einzelnen verändert hatte. Aufgrund der vielen positiven Kritiken war meine Erwartung wahrscheinlich etwas zu hoch, ich fand die Serie teils etwas lahm, muss aber sagen, dass die Story selbst und auch die Schauspieler es geschafft haben, dass ich am Ball geblieben bin.
  • The Haunting of Bly Manor (Serie)
    Keine zweiter Teil, jedoch von den gleichen Machern von „Hill House“ und somit in sehr ähnlichem Stil gemacht. Ebenso findet man einige der Darsteller von Hill House auch in Bly Manor, was zu Beginn etwas irritieren sein kann, da sie komplett andere Persönlichkeiten spielen. Obwohl Hill House tatsächlich mehr zum Horror-Genre zählt und Bly Manor dagegen etwas weniger gruselig ist, hat mir diese Serie weitaus besser gefallen – allein der Story wegen. Da müsst ihr euch wohl eine eigene Meinung bilden.
  • Creeped Out / Einfach unheimlich (Serie)
    Eine kleine Grusel-Miniserie für Kinder. Keine der Folgen hängt miteinander zusammen – nur zu Beginn und zum Ende jeder Folge sieht man ein kleines Kind mit Maske (genannt „der Wunderling“), der unheimliche Geschichten sammelt. Erinnert ein bisschen an „Grusel, Grauen, Gänsehaut“ aus meiner Kindheit (die Folgen gibt es übrigens auf Youtube noch heute). Die Serie ist ab 6 Jahren, doch ihr wisst am Besten, wie eure Kids mit Gruselgeschichten umgehen. Nicht jede Folge hat ein Happy End und Manche sind gruseliger als Andere. Aber auch für eher schreckhafte Erwachsene, ist das ein guter Einstieg in die Halloween-Zeit.
  • October Faction (Serie)
    Ein bisschen ScienceFiction und Mystery in Einem. Die Kids einer Familie müssen nach einem Umzug feststellen, dass sie Teil einer Familie von Monsterjägern sind. Die Story war unterhaltsam und spannend zugleich. Leider wurde diese Serie schon nach einer Staffel wieder abgesetzt – ich fand, dass diese Serie nach Langem mal wieder eine richtig gute Mystery-Serie war.
  • The Order (Serie)
    Ein bisschen von Allem. Teenes, eine Geheimgestellschaft, Zauberei und Werwölfe. Läuft unter dem Genre Horror-Drama. Gute, kurzweilige Unterhaltung. Im Sommer 2020 kam bereits eine zweite Staffel raus.
  • Hubie Halloween (Film)
    Wenn Adam Sandler mit im Spiel ist, wird es immer klamaukig. So auch hier – trotzdem ist der Film absolut sehenswert und die Grundaussage auch so wertvoll. Der Film hat alles, was man sich von einem Familienfilm an Halloween erhofft.
  • Virgin River (Serie)
    Ein bisschen viel Drama für meinen Geschmack, erinnert aber doch sehr auch an Hallmark – nur eben mit Drama und etwas komplizierten Persönlichkeiten. Viel Wald, viel Natur, fast immer Herbst. Die Serie wurde ebenso sehr gehypet und vor allem von Herbst-Fans viel empfohlen.
  • Over the Garden Wall / Hinter der Gartenmauer (Kurz-Serie)
    Für mich eine kleine Überraschung, die ich als Tipp in einer meiner Halloween-Gruppen erhalten habe. Eine 10-teilige Serie mit kurzen Episoden über ein Geschwisterpaar, dass sich im Wald verlaufen hat und nach Hause möchte. Erinnert anfangs an Hänsel und Gretel, aber weit gefehlt. Die beiden Brüder durchleben Abenteuer rund um’s Thema Herbst und Grusel. Die Serie ist ab 6 Jahren und wirklich zuckersüss.

Winter und Weihnachten

  • Hallmark Filme
    Netflix geizt keinesfalls an der Auswahl von Hallmark Filmen – somit lohnt es sich hier kaum jeden einzelnen Film zu nennen. Gebt in die Suche lediglich „Hallmark“ ein und ihr werdet fündig. Allein mit dieser Auswahl lassen sich die Winterwochenenden schon gut füllen. Aber vorsicht: Hallmark-Filme sind an Kitsch, amerikanischen Klischees und Herzschmerz nicht zu übertreffen – darauf sollte man gefasst sein. Aber genau das macht sie so perfekt für die Weihnachtszeit. Ich gebe euch aufgrund der Vielfalt einfach für all diese Filme nur eine kleine Liste an Empfehlungen:
    Christmas with a view
    Christmas Inheritance
    Christmas Made Order
    – A Castle for Christmas
    – A Christmas Prince
    – A Christmas Prince – The royal Wedding
    – A Christmas Prince – The Royal Baby
    – A Cinderella Christmas Story
    – A California Christmas

    – A California Christmas: City Lights
    – Christmas Wonderland
    – Christmas Under Wraps

    – A Wish for Christmas
    – The Knight before Christmas
    – I’ll be Home for Christmas

    Holiday Rush
    – Single all the Way
    48 Christmas Wishes
    The Holiday Calendar
    – Holiday in the Wild
    Operations Christmas Drop (05. Nov)
  • lovehard (2021)
    Natalie lebt in Los Angeles und schreibt eine Kolumne über Dating. Als sie sich schließlich in Josh verliebt, den sie über eine Dating App kennengelernt hat, entscheidet sie, den vermeintlich perfekten Partner über Weihnachten an der Ostküste zu besuchen. (Quelle: Netflix)
  • ChristmasFlow (ab 17.11.)
    Ein berühmter Rapper und eine Journalistin kommen sich überraschend näher. Doch hat ihre Weihnachtsromanze trotz all ihrer Unterschiede überhaupt eine Chance? Mal was Anderes.
  • Father Christmas is back (2021)
    In der Netflix-Komödie Father Christmas is Back werden vier Schwestern mit der Rückkehr ihres verschollenen Vaters an Weihnachten überrascht. Aus den besinnlichen Feierlichkeiten wird Chaos. (Quelle: MoviePilot).
  • Dash & Lilly
    Von der Serie war ich so positiv überrascht, dass ich sie dieses Jahr ein zweites Mal ansehen möchte. New York an Weihnachten – ein bisschen Liebe, ein bisschen Teenieserie, aber viel Gefühl. Echt schön und sehr empfehlenswert!
  • The Christmas Chronicles 1+2
    Da hat Netflix letztes Jahr mal echt einen rausgehauen. Einen komplett neuen und nur für Netflix produzierten Weihnachtsfilm mit Kurt Russell. Auch wenn mir der ein oder andere Ansatz in diesem Film nicht ganz so zugesagt hat und vielleicht etwas zu viel Anspruch an den Film hatte, fand ich Kurt als Santa trotzdem ziemlich cool. 2020 kommt auch schon der zweite Teil, diesmal mit wesentlich mehr Screentime auch für seine Frau Goldie Hawn.
  • Holidate
    Typisch ktischige RomCom – zwei Singles haben genug vom öffentlichen Single-Dasein und spielen gegenseitig ihre +1 auf sämtlichen Events. Natürlich kommen da mit der Zeit doch echte Gefühle auf.
  • Jingle Jangle – A Christmas Journey
    Dieser Film nimmt uns mit in eine längst vergangene Zeit und das Leben eines Spielzeugmachers. Viel Magie und Spaß. Vor allem für Kids. Natürlich werde ich ihn trotzdem auch anschauen.
  • Holiday Home Makeover with Mr. Christmas
    Das könnte richtig gut werden. In dieser Einrichtungs-Serie kommt Benjamin (auch bekannt als Mr. Christmas) und richtet das Zuhause der Kandidaten weihnachtlich ein. Ich zücke schon mal meinen Stift und einen Notizblock. Da kann man sicher was lernen.

Ich bin fest der Überzeugung, dass auch diese Saison weitere neue Filme und Serien erscheinen werden. Es gibt auf Netflix natürlich noch hunderte weitere Serien und Filme – diese Empfehlungen beruhen rein auf meinem eigenen Geschmack. Meist findet ihr dort auch Klassiker wie The Grinch, Kevin allein zu Haus, Elf, Liebe braucht keine Ferien ,etc.

Und jetzt euch ganz viel Spaß beim Binge-Watching und in die richtige saisonale Stimmung kommen! Lasst mich gerne wissen, was eure liebsten Filme oder Serien für die Saison sind. Die Liste wird hier kontinuierlich weiter geführt.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner