FoodHomeRezepte

Rezept: Apple Cinnamon Cobbler

Es ist September und die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch kälter – endlich. Und mit dieser Veränderungen kommen auch in der Küche wieder Rezepte für wohlig, warme Leckereien, die man zuhause genießen kann. Mein Rezept: Apple Cinnamon Cobbler – super einfach und schnell gemacht, verspricht aber Jeden glücklich zu machen. Ob zum Kaffee oder als Nachtisch, immer lecker.

Beim Servieren fragte meine Oma, was denn eigentlich ein Cobbler sei. Der Cobbler wurde zur Kolonialzeit in den britischen Kolonien in Amerika erfunden. Die englischen Siedler hatten Schwierigkeiten ihre „Puddings“ aus der Heimat herzustellen, aufgrund von fehlenden Zutaten und Küchengeräten. Dieser war nicht das, was wir hier als Pudding kennen, sondern eher eine Süßspeise, die z.B. mehr bekannt als Plumpudding traditionell an Weihnachten gebacken wurde. Also stellten sie einfach die Füllung eines solcher Puddings her und überbackten diese mit einem herkömmlichen Biscuit- oder Scone-Teig. So entstand der Cobbler.

Zutaten für ca. 6 Portionen:

  • ca. 750g Äpfel
  • 50g Zucker
  • 3 Eier
  • 45g Mehl
  • 45g Speisestärke
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 90g Schlagsahne
  • 90ml Pflanzenöl (neutraler Geschmack)
  • Mandelblättchen

Zubereitung:

– Fettet eine Auflaufform gut ein.
– Die Äpfel in kleine Stücke schneiden und mit etwas Zimt und Zucker bestreuen (auch fertiges Apple Pie Spice oder Pumpkin Spice eignet sich gut). Dann für ca. 15Min in den Backofen (bei 180°C).
– Die Eier mit 50g Zucker cremig schlagen.
– Das Mehl, die Stärke und das Backpulver in einem zweiten Behälter mischen.
– Sahne und Öl verrühren und nach und nach alle 3 Teile zusammenrühren.
– Nehmt die Äpfel aus dem Ofen und verteilt den Teig gleichmäßig. Ist die Form kleiner, wird der Teig etwas höher. Bei einer größeren Form, geht der Teig nicht so hoch – beide Varianten sind aber lecker.
– Bevor er in den Ofen kommt, mit Mandelblättchen und noch ein bisschen Zucker bestreuen.
– Ca. 30-40 Minuten bei 180°C backen lassen. Der Cobbler ist fertig, wenn er oben goldbraun ist.

Ein Cobbler sollte noch warm genossen werden. Am besten mit einem Eis oder Sahne.

Welche Äpfel ihr verwendet liegt bei euch, je nach Geschmack. Ich mag gern säuerlichere Äpfel wie Boskop, Braeburn oder Elstar. Meist nehm ich aber einfach die Äpfel die da sind. Natürlich könnt ihr den Cobbler auch mit Birnen oder Pflaumen machen.

—-

Weitere leckere Backrezepte für den Herbst findet ihr hier.

Rezept: Apple Cinnamon Cobbler

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner