HomeTennessee

Jack Daniel Distillery in Lynchburg, Tennessee

P1060453In den späten 90ern lief im Fernsehen eine Werbung von Jack Daniel‘s und obwohl ich noch sehr jung war und noch lange keinen Alkohol trinken würde, wusste ich schon damals, dass ich unbedingt eines Tages mal nach Lynchburg fahren würde. Das satte Grün, die tollen Wägen und die Natur in dem Spot hatte es mir irgendwie angetan. Genau 24 Jahre nach dem Erscheinen dieser TV-Werbung sollte es dann endlich so weit sein – von Nashville aus, ging es zur Jack Daniel Distillery in Lynchburg, Tennessee.

Obwohl hier täglich Whiskey gebrannt wird, liegt Lynchburg in Moore County, welches auch ein sogenanntes „dry County“ ist. Das heißt, seit der Prohibition ist der Ausschank von Alkohol hier (eigentlich) verboten. Wir konnten vor Ort keinen Whiskey kaufen und ihn leider auch nicht probieren – im unserem Fall lag das aber am Sonntag. An anderen Tagen werden auch Tasting Touren angeboten – diese dauern eine viertel Stunde länger als die regulären Touren und kosten auch eine Kleinigkeit. Da der Senat eine extra Erlaubnis dafür erteilt hat, darf im Besucherzentrum trotz „dry County“ von Montag bis Samstag auch Whiskey verkauft werden.
P1060406Es gibt mittlerweile verschiedene Touren (von 30 Minuten bis 1,5Stunden), die ab 14$ starten. Unsere Tour damals wurde noch kostenlos angeboten. Mittlerweile bucht ihr bestenfalls die Tour vorab online, da die Gruppengrößen beschränkt sind. Ihr könnt hier täglich von 9 Uhr morgens bis halb 5 Nachmittags eine Tour machen (ausgenommen sind Thanksgiving, Weihnachten und Neujahr). Ich empfehle euch definitiv die längere mit Tasting im Anschluss (für die Tour müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein, für das Tasting 21 Jahre wie überall in den USA).

Für mich war diese Destillerie ein magischer Ort, den ich mir als Kind bereits so schön ausgemalt hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Man ist die komplette Tour zu Fuß unterwegs und wird von einem Guide geführt. Zuerst besichtigt man die Lagerstätte des Holzes, welches zu den bekannten Jack Daniels Eichenfässern verarbeitet wird. Die dort entspringende Kalksteinquelle liefert das Wasser, dass für jeden einzelnen Jack Daniel’s Whiskey als Grundlage genutzt wird. Dieses Wasser ist komplett eisenfrei und genau deswegen wurde die Destillerie im Jahr 1866 an diesem Ort erbaut. Natürlich berichtet uns der Guide auch wie der Whiskey hergestellt wird und führt uns durch die Produktion. Da auch heute noch täglich dort Whiskey gebrannt wird, gibt es natürlich vorgegebe Wege und manches lässt sich auch nur durch eine Glasscheibe besichtigen.
Mein Highlight war das Barrell House, der Gang durch das Lagerhaus. Hier werden die Whiskeyfässer bis zur Reifung gelagert und es duftet so gut, dass man am liebsten dort einziehen würde. Wer aufmerksam ist, findet vielleicht ein Fass aus dem ein Tropfen „Angels Share“ kommt.
Ohne euch zu viel von der Tour und zu viel Insights zu verraten, möchte ich euch diese Besichtigung wirklich ans Herz legen. Wenn ihr in Tennessee unterwegs seid oder Nashville besichtigt, dann lohnt sich die Fahrt nach Lynchburg auf jeden Fall!
Ist es nicht faszinierend zu wissen, dass egal welche Flasche Jack Daniel’s Whiskey ihr wo auch immer auf der Welt seht – sie alle aus Lynchburg, Tennessee kommen?

Wenn ihr noch etwas Zeit in Lynchburg selbst verbringen könnt, kann ich euch auch das nur empfehlen. Wir waren Ende November dort und waren fast alleine im Ort unterwegs. Ein Kutscher stand gelangweilt am Straßenrand und ich habe nur drauf gewartet, dass von links ein Heuballen nach rechts über die Straße fegt. Eine wirklich schnuckelige kleine Innenstadt – vor allem den Lynchburg General & Hardware Store solltet ihr nicht auslassen. Alles was das Jack Daniel’s Herz begehrt, kann hier gekauft werden. Ich hätte so gerne einen dieser Schaukelstühle aus dem Holz eines echten Jack Daniel’s Faßes gekauft… aber da hätte ich nur Probleme im Flugzeug bekommen.

Und für die unter euch, die Jack Daniel’s auch gerne trinken: Lynchburg Lemonade is worth a try!

Mehr Infos zum Besuch gibt es hier.
182 Lynchburg Highway
Lynchburg, Tennessee 37352

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner