CanadaHome

Die besten Attraktionen für euren Ontario-Herbst im Überblick

Wie in den USA bietet auch Kanada mit Beginn des Herbstes etlche Attraktionen und Events rund um Herbst und Halloween an. Wir sind Mitte Oktober nach Toronto geflogen und haben einige der tollen Angebote besucht.

Von Lichtshows, über Apfel- und Kürbis-Farmen bis hin zu Freizeitparks – wer Herbst und Halloween genauso liebt wie wir, kommt auch in Ontario auf seine Kosten.
Dies sind nur die Orte die wir besucht haben und empfehlen können. Natürlich gibt es noch Weitere. All diese Farmen haben kostenfreie Parkmöglichkeiten, Shops und Toiletten. Manche bieten kostenpflichtige Bereiche mit besonderem Entertainment an – bis auf eine Farm, muss man dies aber nicht wahrnehmen.

Farmen:

  • Pine Orchard Farms
    Apfelfarm nördlich von Toronto mit 21 verschiedenen Apfelsorten zum selber ernten.
  • Downey’s Farm Market
    Farm mit riesiger Kürbisausstellung, Shop und Pumpkinfest-Event (kostenpflichtig) von Mitte September bis Ende Oktober. Ich emfpehle hier noch vor der Öffnungszeit zu kommen, um menschenleere Fotos des Kürbisfelds vor der Scheune zu bekommen. Unbedingt die frischen Pumpkin-Donuts im Shop probieren.
  • Fall Harvest Farms
    Kleine Farm umgeben von Bäumen nähe Kitchener, Ontario. Sehr verwunschen.
    Hinweis: bestenfalls Bargeld dabei haben, unsere Kreditkarte wurde nur zähneknirschend akzeptiert.
  • Springridge Farms
    Mein Favorit! Große Farm zwischen Mississauga und Hamilton – mit FunFarmYard für Kids (kostenpflichtig), einer Bakery, schönen Outdoor-Sitzmöglichkeiten und einem großen BarnMarket mit regionalen Produkten, Leckereien und Souvenirs. Wunderschön gelegen mit buntem Laubwald im Hintergrund.
  • Chudleigh’s Entertainment Farm
    Riesige Farm mit etlichen Apfel-Gärten zum selberpfücken, großes Outdoor-Restaurant, Streichelzoo und Hayride durch die Orchards. Unbedingt vorab online Tickets kaufen und mind. 2h einplanen – das gesamte Areal ist nur mit Ticket begehbar. Sehr sehens- und erlebenswert. Gut zu verbinden mit der Springridge Farm.
  • Howell Family Pumpkin Farm
    Kürbis-Farm in der Nähe der Niagara Fälle mit coolem Eingangsbereich, kleinem Biergarten und Aussengehege mit Tieren. Große Auswahl an kostenpflichtigen Firepits zum sitzen, entspannen und S’mores rösten.
  • Muskoka Lakes Farm & Winery
    Ein absolutes Highlight, rund 2,5h von Toronto entfernt. Lohnt sich vor allem auf dem Weg zum Algonquin Provincial Park. Hier erlebt man im Herbst wie Cranberries angebaut und geernetet werden. Es gibt eine Hayride mit eine Guide, der alle wichtigen Infos gibt, einen Shop, ein Café und die Möglichkeit in einem Cranberry-Feld „baden“ zu gehen. Alle Angebote sind kostenpflichtig, bis auf den Shop. Unbedingt gut 4 Wochen vorab schon Tickets buchen – diese Farm ist eine der letzten Cranberry-Farmen in Ontario und die Attraktionen sind schnell ausgebucht.

Lichtershows:

Die ersten 3 genannten Nacht-Attraktionen waren Drive-Thru Lightshows, die aufgrund von Covid als Auto-Alternative angeboten wurden, um nicht mit Anderen in Kontakt zu kommen. Ob diese ab 2022 weiterhin mit dem Auto abzufahren sind oder wieder zu Walk-Throughs werden ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar – bitte macht euch vorher schlau über den aktuellen Stand.
Für alle Veranstaltungen braucht ihr Tickets mir einer vorab reservierten Eintrittszeit – online bestenfalls ein paar Wochen im Voraus buchen.

  • Pumpkins after Dark*
    Schön geschnitzte, erleuchtete Kürbisse nach verschiedenen Themenbereichen und ein paar wenige Live-Actors – die Musikauswahl hat uns leider nicht so gut gefallen. Das Event findet auf dem Areal des Country Heritage Parks statt – beim Vorbeifahren an den alten Farmhäusern haben wir uns gewünscht schon bei Helligkeit den Park besucht zu haben.
  • Halloween Night of Lights*
    Diese Show unser Favorit – beste Halloween-Musik für richtig gute Stimmung, beste Lichtershow und am Ende ein Trick’or’Treat mit Süßigkeitenausgabe durch’s Autofenster. Hinweis: hier gab es 2021 keine Toiletten – also unbedingt vorab nochmal ums Eck gehen.
  • Spooktacular Light Show
    Die größte Drive Thru Lightshow in der Greater Toronto Area. Je nachdem was eher in eurer Gegend ist, reicht wahrscheinlich eins der Events.
  • Pumpkin Inferno*
    Dieses Walk-Thru Event gibt es an zwei Orten in Ontario: Fort Henry (bei Kingston) und im Upper Canada Village, Morrisburg. Vielleicht lag es am Niesel-Wetter oder dass es schon 19.30 Uhr war, aber es war wunderbar wenig los und wir konnten uns lange Zeit lassen, die Ausstellung zu erkunden. Durch die Atmosphäre des Freilichtmuseeums war es schön passend gruselig und mystisch. Die Wege waren durch den Regen leider recht lehmig und batzig, aber die Ausstellung hat uns richtig gut gefallen. Definitiv auch hierfür eine Empfehlung.

Haunted Experiences:

Leider sind 3 Wochen zu kurz, um jeden Abend in einer Gegend eine Attraktion wahrzunehmen. Rund um Halloween hätte es in der Greater Toronto Area (GTA) noch viel mehr Grusel-Attraktionen gegeben, die ich euch hier zumindest mit aufzählen möchte, auch wenn wir keine Zeit hatten sie noch zu besuchen.

  • Freizeitpark Canadas Wonderland (Halloween Haunt)
  • Martino Manor
  • Fear Farm
  • Horror Hallways
  • Legends of Horror

Dies ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Attraktionen und Orten, die ihr besuchen könnt und die euch vor allem das ganze besondere Gefühl vom Herbst geben. Ob lieber kinderfreundlich oder richtig spooky bleibt auch euch überlassen.

So oder so ist Ontario im Herbst ein Traum – allein wegen der schönen Blätterverfärbung zwischen September und November. Wann wo die Verfärbungen des Laubs beginnt hängt immer auch vom Wetter im Sommer ab – 100%ige Vorhersagen gibt es leider nie. Meist startet die „Foliage“ Ende September / Anfang Oktober im Norden und zieht sich dann nach und nach Richtung Süden. Einen guten Überblick über den aktuellen Stand findet ihr hier.

*Werbung // Wir wurden freundlicherweise von den genannten Partnern mit Pressepässen ausgestattet oder haben einen Rabatt erhalten. Vielen Dank an die Sponsoren hierfür. Unsere Meinung blieb davon unberührt.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner