FoodHomeRezepte

Rezept: Halloween Muffins

Ihr seid auf eine Halloween-Party eingeladen und sollte was mitbringen? Oder ihr habt selbst Gäste eingeladen – vielleicht auch einen Kindergeburtstag? Dann habe ich ein super einfaches Rezept für euch, wie ein paar langweilige Muffins in einen Partyhit verwandelt.

Zutaten (für etwa 24 Stück):

Für alle die kein Pumpkin (Pie) Spice zuhause haben, hier eine kleine Formel, wie ihr im Nu das Gewürz selber mischen könnt. All diese Gewürze bekommt ihr im regulären Supermarkt. Abmessen, mischen, fertig.

Pumpkin Pie Spice Gewürzmischung:

– 3 EL Zimt (gemahlen)
– 2 TL Muskat (gemahlen)
– 2 TL Ingwer (gemahlen)
– 1 TL Nelken (gemahlen)
– 1 ½ TL Piment (gemahlen)

Für den Teig:

– 250 g Mehl
– 250 g Zucker
– 250 g Butter
– 4 Eier
– 400 ml Milch
– Lebensmittelfarben
– 1 Packung Backpulver
– 1-2 Äpfel
– Zimt

Ich habe rote und grüne Farbe genommen – für ein dunkles Rot würde ich das Mischen mit Schwarz empfehlen.

 

Zubereitung:

– Weiche Butter mit 200g Zucker mischen und Pumpkin Spice nach belieben hinzugeben. Verrühren.
– Mehl, Milch und Eier hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
– Teig in 2 Teile aufteilen und unterschiedliche Lebensmittelfarben hinzurühren, bis das gewünschte Farbergebnis entstanden ist.
– Den Apfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Diese mit 50g Zucker und Zimt bestäuben, untermischen und ca. 10 Minuten wenig ziehen lassen.
– Muffinförmchen mit 1-2 Löffeln Teig füllen, die Apfelspalten einlegen und nochmal mit Teig bedecken.
– In den Ofen für ca. 30 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze.
– Bei den Äpfeln müsste sich ein wenig Zimt-Apfel-Flüßigkeit gebildet haben, diese könnt ihr kurz vor’m Fertigbacken noch auf die Muffins träufeln.

 

Mein Tipp: fühlt die Förmchen ruhig ein bisschen mit mehr Teig, damit die Muffins größer werden.

Wir hatten beide Farben auch innerhalb eines Muffins gemischt – das könnt ihr natürlich machen wie ihr möchtet. Wer keine Äpfel mag, kann die Muffins genauso auch ohne Obst machen oder anderes Obst (z.B. Kirschen) her nehmen. Wer die Variante ohne Obst wählt, darf gern vorab mehr Zucker/Zimt bereits in den Teig geben.

Die Muffinförmchen hatte ich extra thematisch passend gekauft – dieses Mal nicht in den USA dieses Mal, sondern im TK Maxx (2017). Sicher gibt es diese aber auch online zu bestellen (ebay, Amazon und Co.). Mit Zahnstochern könnt ihr passende Fähnchen natürlich auch ausdrucken oder selber basteln.

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner