FoodHomeRezepte

Rezept: Pulled Pork im Slow Cooker

Pulled Pork muss nicht immer 26h im Smoker garen um gut zu werden. Da unsere Nachbarn sicher nicht begeistert wären, von einem Smoker auf unserem kleinen Balkon, gibt es bei mir zuhause einen Slow Cooker (ich habe einen von Crockpot, sehr zu empfehlen). Wer so einen Langsam-Garer zuhause hat, kann in nur ganz wenigen Schritten ein super saftiges Pulled Pork zaubern.
Wie die Amerikaner, koche auch ich hier mit Cups als Maßeinheit (wer diese nicht zuhause hat, 1 Cup entspricht 237 ml).

 

Pulled Pork BBQ BurgerZutaten (für 4 Personen):

– ca. 1-1,2kg Schweineschulter (ohne Schwarte)
– 2 Knoblauchzehen
– 1 Zwiebel
– 1,5 Cups BBQ Sauce
(ganz nach eurem Geschmack – ich kann jegliche Jack Daniel’s Sauce empfehlen, hierzulande auch die BBQUE Original)
– Pfeffer, Paprika und Salz (oder einen fertigen Rub)
– 1 Cup Cola oder Dr.Pepper

 

Zubereitung:

  1. Entfernt die Schwarte von der Schweineschulter (oder lasst das direkt noch vom Metzger machen) und würzt sie mit Pfeffer, Paprika und Salz. Wer einen besonderen Rub zuhause hat, darf natürlich diesen verwenden oder selbst kreativ werden.
  2. Schneidet beide Knoblauchzehen und die Zwieben in Scheiben und gebt alles in euren Slow Cooker Topf.
  3. Mischt die Cola und die BBQ Sauce und gebt sie über das Fleisch. (Ich mische gerne eine süßere BBQ-Sauce mit etwas HotSauce. Wer es nicht scharf mag, kann z.B. auch eine Honey BBQ Sauce nehmen).
  4. Deckel drauf. Slow Cooker für 5-6h auf „High“ einstellen und garen lassen.
  5. Deckel abheben, Fleisch aus dem Saft nehmen und wie „Pulled Pork“ schon sagt: zupfen, bis mundgerechte Stücke daraus werden. Das Fleisch ist fertig, wenn es sich leicht lösen lässt.
  6. Das Pulled Pork zurück in den Topf und schön mit der Sauce vermischen. Servieren.

Wie ihr seht, der Aufwand ist wirklich sehr gering, aber das Ergebnis hat uns noch nie im Stich gelassen. Immer saftig und so gut!
Wer kein Schwein mag, kann das ganze natürlich genauso gut mit Rind machen.

Ich mache dazu gerne Cole Slaw. Man kann es natürlich auch im Burger Bun servieren. In den Südstaaten gibt es das Pulled Pork oft auf einem Stück Toast serviert, als Beilage neben Cole Slaw auch mal Baked Beans. Ich persönlich kann euch aber auch ein paar leckere Sweet Potato Fries empfehlen.

ENJOY!!!

 

Merken

2 Gedanken zu „Rezept: Pulled Pork im Slow Cooker

  • Mmhhhh, das klingt meeeegaa lecker!!! Ich werd es probieren. Brauche zwar noch so einen Topf aber steht jetzt auf meiner Liste

  • maddoc

    da ich leider nur n crock pot mit 5l fassungsvermögen habe muss ich leider bei 3kg pork teilen….je 1,5kg im pot und im bräter mit deckel (100 grad im ofen ) bin ja mal gespannt wie die dr pepper bbq sosse wird ….. Fleisch mit bang boom bang rab eingerieben ……danke schon mal für die idee

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner