HomeNorth CarolinaSouth Carolina

Ein Oktober in den Carolinas

3 Wochen North und South Carolina – ein Urlaub auf den wir seit Monaten hinfieberten.
Die Touristen sind im Oktober nur noch in geringer Zahl vorhanden, aber das Wetter ist noch herrlich mild. Je nachdem wo man sich befindet kann man noch Temperaturen bis 28 Grad genießen. Die Hotels werden günstiger, die Wartezeiten in Restaurants werden kürzer und man hat die Strände für sich. Der Oktober ist eine Reisezeit die ich euch für die Südstaaten wirklich ans Herz legen kann.

Wenn man genauso Halloween-fanatisch ist wie ich, dann wird es euch vorkommen wie im Paradies. Nicht nur in jedem Supermarkt findet man eine Halloween-Ecke – man findet auch in jedem Städtchen einen Halloween-Megastore bei dem ihr nach Lust und Laune shoppen könnt. Ich bräuchte dringend einen Container, damit ich all die tollen Deko Elemente kaufen könnte, die mir gefallen.
Mein Tipp: wartet bis Mitte Oktober, ab dann werden viele Kostüme schon runtergesetzt und Dekorationen sind zum halben Preis zu kriegen. Auch wenn Halloween erst noch bevorsteht.
Schaut bei Großmärkten wie Target oder TJ Maxx vorbei (in Deutschland TK Maxx) – hier findet ihr weitere Halloween- und wunderschöne Herbstdeko für wenig Geld. (Was einem die Auswahl für den Koffer natürlich noch schwieriger macht…).

Allen Starbucks-Fans, die jedes Jahr nur drauf warten endlich eine Pumkpkin Spice Latte in den Händen zu halten kann ich empfehlen, auch die anderen tollen Herbstgeschmacksrichtungen von Starbucks zu probieren. In diesem Jahr habe ich mich aber Hals über Kopf in die Toasted Graham Latte verliebt. Ein Kaffee mit vanilligem Geschmack, der vor allem an Spekulatius erinnert. Den es natürlich wieder NICHT in Deutschland gibt. Wie die Eggnog Latte (die es meist erst ab Ende November gibt). Doof.
Mein Tipp: mir sind die Getränke nach Original-Rezept immer etwas zu süß. Die netten Mitarbeiter bei Starbucks reduzieren aber nach eurem Belieben auch gerne die Anzahl der „Pumps“. So schmeckt die Graham Latte mit nur 1,5 statt 3 Pumps trotzdem noch super lecker, man bekommt aber keinen Zuckerschock mehr.
Wer lieber bei der Pumpkin Spice Latte bleibt, sollte sich bei Dunkin Donut den Pumpkin Macchiato nicht entgehen lassen. Yummy!

Wenn man im Oktober von North nach South Carolina fährt, wie wir es getan haben, dann hat man den Eindruck man fährt vom Herbst wieder in den Sommer. In den Appalachen kann man Zeuge der schönsten Natur-Verfärbung, der sog. Fall Foliage, werden – da kann selbst ein toller sonniger Herbsttag in München einpacken. Morgens ist die Luft kühl und herrlich erfrischend. Je weiter man in den Süden fährt, desto weniger kräftig ist die Verfärbung, desto höher aber die Luftfeuchtigkeit. Nach und nach wachsen Palmen am Straßenrand. Ebenso sieht man hin und wieder Sand auf den Straßen. Und wenn man dann an dicken alten Eichen vorbei fährt, die dicht mit „Spanish Moss“ behangen sind, dann weiß man, man ist in South Carolina angekommen.

Natürlich ist der Herbst in den Südstaaten auch die Zeit der Hurricanes und Tropenstürme. Somit kann es hier immer wieder ungemütlich werden. 2015 gab es im September rund um Charleston durch Hurricane Joaquin leider viele Überschwemmungen. Hurricane Patricia sorgte nach Entspannung der Situation im Oktober leider nochmals für Regenwetter. Einige Grundstücke standen noch immer unter Wasser. Auf der Charleston Tea Plantation mussten wir ebenso einen kleinen Umweg bei der Führung durch die Teeplantage nehmen, da manche Wege zu sumpfig waren. Aber: der Oktober ist normalerweise sehr sonnig und mild. Für uns war es schon der zweite Oktober in den Südstaaten, bei dem wir nur mit schönem Wetter gesegnet wurden. Wir hatten gerade mal 2 Regentage – da darf man ja nun wirklich nicht meckern.

Für mehr Detail-Berichte zu unserem Besuch in North Carolina und South Carliona klickt einfach auf den jeweiligen Staat. Genießt den Herbst!

 

P1130741

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner