FloridaHomeSouthern States

Naples Zoo at Caribbean Gardens (Florida)

Wer in Naples etwas unternehmen will und sich vom Strand für eine kurze Zeit abnabeln kann, der könnte sich überlegen den Naples Zoo zu besuchen.

Boattour Naples ZooDer Zoo wurde 1969 eröffnet. Es wurde einfach dem damaligen Botanischen Garten, der 1919 eröffnet wurde, Tiere hinzugefügt. Karibisch, pflanzen- und artenreich ist es noch heute wirklich ein wunderschön angelegter natürlich wirkender Zoo.
Der heutige Naples Botanical Garden liegt etwa eine 10minütige Autofahrt entfernt und lohnt sich ebenso.

Mit rund 70 verschiedenen Tierarten und gerade mal 17 Hektar ist er nicht riesig und eignet sich daher auch optimal für den Besuch mit kleinen Kindern. Ein großer Rundweg führt uns durch den Tierpark – Verlaufen ist also ausgeschlossen.
Gleich zu Beginn kommt man an der Alligator Bay vorbei – leider sehr hoch eingezäunt (natürlich aufgrund der Alligatoren) und gut zugewachsen, etwas schade, da somit die Beobachtung der Tiere oder Fotografieren etwas schwierig ist.

Ein Highlight im Naples Zoo at Caribbean Gardens ist der Lake Victoria. Ein kleiner See auf dem man mit einem Boot etwa eine 15minütige Rundtour macht: die Primate Expedition Cruise. Alligatoren gibt es hier keine, dafür etliche Inseln, bewohnt von Primaten die teilweise bereits vom Aussterben bedroht sind. Hier lernt man z.B. den Unterschied zwischen „Apes“ und „Monkeys“ und kann den Captain mit Fragen löchern.

In der Giraffe Preview Exhibit kann man die Giraffen nicht nur beobachten, sondern auch selbst für 5$ mit der Hand füttern. Als wir vor Ort waren, hatten die Tiere darauf allerdings keine Lust und das amerikanische Pärchen musste unvollendeter Tatsachen wieder gehen.

Little Owl sitting on handySpannend fand ich auch die Panther Exhibit, da ich bisher noch keinen Florida Panther live gesehen hatte. Beide Panther hier im Naples Zoo sind Auffangtiere. Das erwachsene Tier Uno wurde angeschossen und am Straßenrand gefunden. Daher ist es leider durch den Schuß erblindet, es geht ihm heute aber wieder gut und der Panther hat gelernt mit der Behinderung umzugehen. In freier Wildbahn hätte er wohl kaum überleben können.

Wir dürfen uns hier nichts vormachen, es ist und bleibt ein Zoo und das heißt, dass Tiere hier in Gefangenschaft leben. Viele der Tiere dort würden aber in der Wildnis nicht mehr zurecht kommen und haben dort somit ein sicheres Zuhause gefunden. Die Gehege sind unterschiedlich groß – so empfand ich das Gehege der Bären und der Zebras z.B. als überdurchschnittlich groß. Andere wiederum vielleicht etwas zu klein. Nichtsdestotrotz hatte ich den Eindruck hier einen Zoo zu besuchen, der sich sehr für Aufklärung, Erhalt und Tierschutz einsetzt. Auch der Umweltschutz wurde in einigen Vorstellungen groß geschrieben (ich empfehle hierzu die Seated Safari Show zu besuchen). Und sind wir uns ehrlich, gerade die Amerikaner haben hier noch sehr viel zu lernen. Was der Mensch aber am Ende mit diesen Informationen macht und was er für sich umsetzt liegt leider nicht mehr in der Hand des Zoos.

Für 23$ Eintritt kann man den Besuch ab 9 Uhr morgens starten. Der Naples Zoo schließt um 17 Uhr wieder seine Pforten. Wir hatten einen Coupon für 1,50$ pro Person, den ihr in allen Coupon Heften in und um Naples finden könnt. Das Parken ist kostenfrei.

Uns hat der Besuch gut gefallen, es lohnt sich den Daily Schedule zu lesen und sich einfach auch mal selbst mit den ZooKeepern zu unterhalten. Ich empfehle ebenso, euch Wasser und ggf. ein paar Snacks selbst mitzubringen – Getränke und Eis etc. sind recht teuer.

Werbung (unbeauftragt!). Bei diesem Text handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der eine werbende Wirkung haben könnte, ohne das ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt oder bezahlt wurde!

 

Anteater and Caretaker Zoo

Alligator Florida

Palms at Naples Zoo

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner