FoodHomeRezepteSouth Carolina

Rezept: der Lowcountry Boil

Der Lowcountry Boil ist ein Gericht, an dem man in den Südstaaten nicht vorbei kommt. Zudem eines meiner Favoriten, den ich euch daher heute ans Herz legen möchte.
Das Lowcountry nennt man die Küstenregion von South Carolina. Ausserhalb South Carolinas nennt man das Gericht meist vereinfacht „Seafood Boil“ oder „Shrimp Boil“.

Im Prinzip ist es ein sehr einfaches Essen, das aber durch die Zutaten und die Gewürze zum Gaumenschmaus wird. Meist kann man es in 2 Geschmacksrichtungen bestellen: „original“ und „Cajun spiced“. Wer es scharf mag, sollte sich an die Cajun Variante wagen – ihr werdet es nicht bereuen!
Im Boil befinden sich Shrimps, rote Kartoffeln, geräucherte Wurst, Maiskolben und Gewürze. Natürlich ist es in Deutschland oft nicht so einfach richtig gute und frische Shrimps zu bekommen – ich empfehle euch trotzdem den Fischhändler eures Vertrauens aufzusuchen, gefrorene Shrimps sind einfach nur halb so gut. Auch die gleiche Wurst ist hierzulande nicht zu bekommen, aber man kann durchaus jegliche andere geräucherte Wurst verwenden, Hauptsache sie ist schön würzig.

Ein wirklich einfaches Gericht, schnell zubereitet und doch so gut.


Zutaten für 4 Personen
:
– 3 Liter Wasser
– 0,7 Liter Geflügelfond
– 2 Esslöffel Salz
– 10 rote Kartoffeln
– 2 Zwiebeln (in Viertel geteilt)
– 0,5-1 Kilo geräucherte, würzige Wurst (je nach Geschmack)
– 4 Maiskolben, jeweils in 3-4 Teile geschnitten
– 1,5 Kilo frische Shrimps mit Schale
– 100g Cajun Gewürz
(z.B. von Alfons Schuhbeck – wer in den Südstaaten unterwegs ist, sollte sich unbedingt im Supermarkt mit Louisiana Cajun Seasoning eindecken – damit würze ich wirklich ALLES)
– wer es nicht scharf mag nimmt ein reguläres Shrimp/Fischgewürz

Zubereitung:
Bringt das Wasser mit den Gewürzen und dem Salz zum Kochen.
Dann die Kartoffeln und die Zwiebeln dazu geben. Für etwa 8 Minuten kochen lassen.
Jetzt die Wurst (gedrittelt) mit in den Topf geben und nochmals für 5 Minuten kochen lassen, bevor der Mais dazu kommt (dieser kann auch bereits vorgekocht sein). Für weitere 7 Minuten kochen lassen.
Jetzt erst die Shrimps dazu geben und so lange kochen lassen, bis diese schön rosa geworden sind.

Der Lowcountry Boil ist dann schon servierbereit. Einfach das Wasser abschütten und im Südstaaten-Style den Topf auf einer großen Platte ausleeren. Natürlich könnt ihr nach Geschmack auch noch etwas nachwürzen und Butter dazu geben. Meine Empfehlung: noch etwas Zitrone über die Shrimps, macht den Geschmack perfekt.

Und ja – man isst jetzt mit den Händen. Enjoy!

 

Lowcountry Boil

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner