GeorgiaHomeTennessee

Lookout Mountain: Besuch der Ruby Falls und Rock City

Wenn ihr von Kentucky in Richtung Tennessee fahrt, gibt es kein Entkommen. In regelmäßigen Abständen gibt es riesige Werbeschilder auf Plakaten, aber auch auf Dächern von Scheunen und Häusern: Visit Lookout Mountain!

Lookout Mountain selbst ist ein Berg an der Grenze zwischen Georgia und Tennessee, direkt neben der Stadt Chattanooga (die vielleicht ein paar von euch schon aus dem ein oder anderen Country-Song kennen). Dort befinden sich zwei Touristenattraktionen, die ich natürlich beide besucht habe und euch nur ans Herz legen kann: zum Einen die Ruby Falls (Wasserfälle unter Tage), zum Anderen Rock City (ein Park ist mit etlichen Steinformationen und einer gigantischen Aussichtsplattform).

Auf den Berg kommt ihr entweder direkt mit eurem eigenen Auto (für Ruby Falls und Rock City gibt es jeweils einen eigenen kostenfreien Parkplatz) oder ihr fahrt für 15$ mit der Incline Railway, einer Zahnradbahn nach Oben. Wer alle drei Attraktionen erleben will, sollte sich das Combo Ticket für knapp 50$ kaufen.

Ruby Falls Cavern

Ruby Falls (Tennessee)

Der Einzelpreis für den Eintritt zu den Ruby Falls beträgt 23$. Den Preis finde ich äußerst fair – hierfür wird euch so Einiges geboten. Die Tour in einer der bekanntesten amerikanischen Höhlen ist immer geführt. Von 8 Uhr Morgens bis 20 Uhr Abends ist hier geöffnet. Man fährt mit einem recht engen Aufzug in die Tiefe. Für Menschen mit Angst vor Dunkelheit und/oder Enge sind die Ruby Falls durchaus nicht geeignet. Denn die Tour führt tief unten durch enge Wege vorbei an den wundersamsten Steinformationen, bis hin zum Untertage-Wasserfall. Dann geht dort das Licht komplett aus – und nur noch der Wasserfall wird in den buntesten Farben beleuchtet. Sowas wunderschönes sieht man nicht oft. Im Stollen hat es das ganze Jahr über konstante 15 Grad Celsius – eine Pullover ist also auch im Sommer ratsam. Die Tourguides sind sehr amüsant und die ca. 1,5h gehen rum wie nichts. Wir waren dort unter der Woche im Oktober und mussten weder vorab reservieren, noch anstehen oder lange auf unsere Tour warten. Es war gerade mal noch Zeit auf die Toilette zu gehen (denn unten gibt es keine!) und kurz durch den Souvenirshop zu streunen. Ein Ausflug dem ich absolute jedem nur empfehlen kann.

Rock City (Georgia)

Rock at Lookout MountainFür 22$ Eintritt könnt ihr (ca. 2h) Rock City Gardens besuchen. Wir sind hier direkt nach unserem Besuch bei den Ruby Falls gewesen. Ein Kombiticket Rock City mit den Ruby Falls liegt bei 45$.
Gegenüber des Eingangs ist ein kleiner aber feiner Starbucks, bei dem wir noch einen kleine Stärkung eingenommen haben, bevor es dann los ging. Durch diesen Steingarten geht ihr selbstgeführt ohne Guide – durch super enge Steinformationen, tolle Steingärten, vorbei an einem Ziegengehege, über eine 61 Meter lange Hängebrücke bis hin zum grandiosen Aussichtspunkt „See 7 States“. Bei guten Wetter könnt ihr hier 7 Staaten sehen – wirklich ein Ort zum Verweilen und mal ein paar Minuten in die Ferne starren. Ebenso gibt es auch hier einen wundervollen Wasserfall zu sehen, den „Lovers Leap“ – wer mutig ist, kann das von einer freischwebenden Plattform aus tun. Für die Kleinen unter uns, gibt es auch die „Fairytaile Caverns“ – unterirdische Höhlen in denen Feen zuhause sind. Der ganze Steingarten hat was sehr magisches. Auch hier waren wir durch die Saison fast allein, was das ganze natürlich noch etwas zauberhafter macht. Ich würde jederzeit wieder hierher kommen. So viele hübsche Fotospots, da wurde die Speicherkarte ziemlich voll. Ich empfehle euch diesen Ausflug aber tatsächlich bestenfalls bei schönem und klaren Wetter, um die Aussicht auf 7 Staaten auch wirklich zu bekommen.

Die beiden sehr ursprünglichen Attraktionen, die es schon seit Jahrzehnten auf dem Lookout Mountain gibt, beweisen uns, dass tolle Ausflüge nicht immer nur in großen Disney-Parks oder Shopping Malls funktionieren. Auch die Natur selbst kann hier faszinierend und atemberaubend sein. Wer also in Chattanooga und Umgebung ist, der sollte unbedingt einen Tag für den Lookout Mountain freihalten.

Lookout Montain

Merken

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner