FoodHomeRestaurants

I scream Ice Cream – die 10 besten Eisläden der Südstaaten

Es ist heiß und ihr wollt Eis – so soll es in den heißen Sommermonaten auch sein. Und wie auch bei uns, gibt es in den USA gutes und schlechtes Eis. Aber das Leben ist ja viel zu kurz, für Kalorien die nicht schmecken. Daher gibt es heute für euch eine kleines Eis-Lexikon, dass euch die besten Ice Cream Parlors der Südstaaten zeigt.


>> Leopolds (Savannah, Georgia) <<

Schon lange kein so gutes Eis gegessen. Ich war so begeistert, dass wir gleich am nächsten Tag wieder hin sind. Der Laden ist in Familienhand seit 1919 und ihr könnt euch vorstellen, wie gut das Eis schmeckt, an dem fast 100 Jahre hin optimiert wurde. Hier gibt es auch ausgefallenere Sorten wie Huckleberry Cheesecake, Guiness oder Eggnog. Mich haben aber Mint Chocolate Chip und Coconut mehr als überzeugt!

 

>> Mike’s Ice Cream (Nashville, Tennessee) <<

Mike’s in Downtown Nashville ist nicht nur was für Eisliebhaber – hier bekommt ihr auch richtig guten Kaffee oder einen leckeren Smoothie. Wer es richtig amerikanisch mag, der sollte hier einen Sundae bestellen. Ein leckerer Eisbecher mit Sirup, Sahne, Nüssen und der obligatorischen Kirsche oben auf.

 

>> The Creole Creamery (New Orleans, Louisiana) <<

Die Creamery gibt es gleich zweimal in New Orleans und wir als bester Eisladen NOLAs bezeichnet. Ein Grund mehr bei eurem Städte-Trip hier mal vorbei zu schauen. Hier könnt ihr neben dem normalen Eis, auch eine andere amerikanische Spezialität probieren: den Ice Cream Float. 1-2 Kugeln Eis, die in Cola oder Rootbeer „schwimmen“. Geschmackssache 🙂

 

>> Homemade Ice Cream and Pie Kitchen (Kentucky) <<

Ganze 7x gibt es die Pie Kitchen in Louisville, Kentucky – 3 weitere Läden im Umland. Neben dem Eis, werden – wie der Name schon sagt – auch Kuchen und Torten angeboten. Fast wie in einer netten Konditorei bei Oma um die Ecke. Seit 1982 gibt es hier hausgemachtes Eis, das nur aus Produkten von lokalen Läden und von lokalen Farmen stammen. Hierfür ein „Thumbs Up“. Wer also in Louisville sein Unwesen treibt, sollte sich hier mal was Gutes gönnen.

 

>> Super Scoops Inc. (Treasure Island / St.Petersburg, Florida) <<

Ein kleiner Süßwarenladen, bei dem nicht nur das Kinderherz aufgeht. Hier werden nicht nur das Eis, sondern auch die Waffeln und die Waffelbecher selbst gemacht. Sehr löblich. Und damit man im Florida-Urlaub am Strand weiterhin auch eine gute Figur macht, gibt es auch low-fat und zuckerfreie Köstlichkeiten.

 

>> Amy’s Ice Creams (Houston / Austin / San Antonio, Texas) <<

Im Austin Chronicle wurde dieser Eisladen 8 Jahre hintereinander zum besten Eisladen Austins gewählt. Das allein ist doch schon einen Besuch wert. Aber es wird noch besser: hier gibt es über 300 Sorten zum Probieren! Und da das noch nicht ausreicht, gibt es hier auch Frozen Joghurt, Eistorten, Kuchen und so weiter. Da führt in Texas wohl einfach kein Weg vorbei.

 

>> Kilwin’s (diverse Locations) <<

Genau genommen handelt es sich bei Kilwin’s um eine Kette, die verschiedene Süßwaren anbietet. Schokolade, Fudge, Eis und deren unfassbar gute Candy-Apples. Den Laden riecht man oft schon von Weitem – wenn die Schokolade frisch geschöpft wird oder die Äpfel gerade mit Karamell überzogen werden. Es gibt also gar keinen Weg vorbei an Kilwin’s. Und das Eis hat es auch in sich! Ein Scoop ist faustgroß – es reicht also eigentlich einer pro Person. Wenn ihr aber nett fragt, dürft ihr euch für 1 Scoop zwei Geschmackssorten aussuchen. Und da solltet ihr die Südstaaten-Sorte „Turtle“ unbedingt probieren. Vanille-Eis mit Pecan-Nüssen und Karamell-Swirls.
Und wer eine Nachspeise „to go“ mitnehmen will, der sollte unbedingt einen der berühmten Äpfel probieren. Reicht gut für 4 Personen.

 

>> Cold Stone Creamery (diverse Locations) <<

Auch eine bekanntere Kette – aber nicht weniger lecker. Hier wird es sogar etwas „wilder“, denn man bestellt sich hier nicht ganz langweilig eine Sorte in der Waffel und geht wieder. Ihr sucht euch zuerst beliebig viele Sorten aus, dann die Toppings und vor euren Augen wird der Verkäufer dann alles zusammen auf einem kalten Stein „swirlen“ (zusammenmischen). Und wer jetzt noch mehr mag, bekommt noch Sirup oben drauf. Wer Kalorien zählt, kann zuhause bleiben.

 

>> Ben & Jerry’s (diverse Locations) <<

Was soll ich dazu groß sagen. Ihr kennt die unverschämt teuren Eissorten von Ben&Jerry’s aus unseren Supermärkten. Eine besser als die Andere. Im Shop gibt es natürlich Sorten, die es hierzulande nicht gibt und ich kann euch versprechen – die sind nicht zu verachten. Mein Tipp: Coconut Seven Layer Bar. Kokoseis mit Kokosstückchen, Fudge Flakes, Walnüssen und Swirls vom Graham Cracker & Butterscotch – muss ich mehr sagen? Man ist im Icecream Himmel!

 

>> Hershey’s Ice Cream (diverse Locations) <<

Hershey’s Ice Cream ist im Gegensatz zur Hershey’s Schokolade nicht zu verachten. Ja ich weiß, auch deren Schokolade hat ihre Fans und ich mach mir jetzt vielleicht keine Freunde, aber ich finde sie schmeckt immer, als wäre das Mindesthaltbarkeitsdatum schon längst abgelaufen. Trotzdem muss ich aber sagen, dass Hershey’s dafür umso leckerere Eis Sorten hat. Meistens gibt es keine eigenen Hershey’s Eisdielen, das Eis wird z.B. von Touristen-Läden oder kleineren Geschäften am Strand verkauft. Besonders die Sorte „Moose Tracks“ hat es mir angetan: Vanille-Eis mit Fudge-Stückchen und kleinen Peanut-Butter-Cups – zum Reinlegen.

 

Sundae Ice Cream

Natürlich gibt es noch ganz viele andere Anbieter, die auch super gutes Eis haben (Häagen Dazs, Ghirardelli, Baskin Robins etc.) – dies sind einfach meine 10 Empfehlungen für euch, um vielleicht auch noch ein paar Unbekannte Läden und deren Schleckereien zu testen.

Na, wer hat jetzt Lust auf ein Eis? Niemand oder? Dachte ich mir schon…
Lasst es euch schmecken und genießt jeden einzelnen Löffel!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner