FoodHomeReise-Tipps

5 Dinge die den Herbst so wundervoll machen

Man geht morgens aus dem Haus, Nebel liegt über den Wiesen, man atmet ganz tief ein und hat den Eindruck, dass es die klarste Luft ist, die man seit Langem gespürt hat. Die Sonne hängt noch tief und trotz der Kühle weiß man, der Tag wird wärmer werden, doch die wirklich heißen Tage sind vorbei. Ein paar gefallene Blätter hier und da und ganz langsam verfärbt sich das Laub an den Bäumen. Niemals im Jahr hat man so einen reinen Duft in der Nase. Es ist endlich Herbst.

Ich kann mich jedes Jahr auf’s Neue nicht entscheiden, ob es der Herbst oder die Weihnachtszeit ist, die mich am glücklichsten macht. Vielleicht muss ich mich auch gar nicht entscheiden. Ich genieße einfach beide Jahreszeiten und mit dem Herbst beginne ich.
Der Herbst hat so viel zu bieten und ich möchte euch daher eine kleine Top5 Liste geben, all der Dinge die ich am Herbst besonders liebe.

 

  1. Time for some Scented Candles

Screenshot - 24_09Wenn ich es doch nur einmal schaffen würde an Duftkerzen vorbei zu gehen. Spätestens ab Anfang September liegt in unserer Wohnung immer ein herbstlicher Duft in der Luft. Ob „White Pumpkin“, „Apple Cider“, „Spiced Apple“, „Maple Sugar“ oder „Cozy Cashmere“- you name it, I got it. Ich versuche in der Zeit einschlägige Läden zu meiden, da ich meist eh noch genug Kerzen zuhause habe. Aber wo ich die schönen Duftnamen lese, sind sie auch schon gekauft.
Die besten Düfte gibt es meines Erachtens von Yankee Candle und Kringle Candle, aber auch Goose Creek Candles oder dw Home kann ich besonders empfehlen. Sie sind zwar nicht ganz günstig, jedoch hat man wirklich viel von den Kerzen. Sie brennen lang und haben wirklich tolle intensive Düfte, die auch nach längerer Zeit noch zu riechen sind. Von Billiganbietern wie z.B. den Kerzen bei IKEA kann ich nur abraten – diese brennen schnell ab, duften nur kurz und ich bekomme von ihnen sogar Kopfweh. Also, hüllt euer Zuhause in gemütliches Kerzenlicht und einen tollen Duft und der Herbst kann einkehren.

 

 

  1. Pumpkin Spice everything!

IMG_20150915_103421Oh ja, schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin eine der Ersten die bei Starbucks im September auf der Matte steht und die Pumpkin Spice Latte (PSL) bestellt. Wenn ihr in den USA unterwegs seid, bekommt ihr das leckere Getränk meist auch in jedem anderen Coffee Store wie Dunkin‘ Donuts, Costa, Blue Bottle oder Krispy Kreme. Alle empfehlenswert. In diesem Jahr wird es in den USA bei Starbucks ein neues Herbstgetränk geben, die „Toasted Graham Latte“ (TGL) – angeblich ein Mix aus süßer Milch und Keksgeschmack. Die werde ich natürlich im anstehenden Urlaub testen müssen.
In den Südstaaten gibt es im Herbst nichts Schöneres als zwischen den Regalen eines Supermarktes entlang zu schlendern und Pumpkin Spice in allen Variationen zu finden: als Gewürz, im Kuchen, in Keksen, in Schokolade wie z.B. in M&Ms, als Flavored Water (das ist zu viel des Guten), als Joghurt und in Vielem mehr. Mal sehen welche tollen Dinge ich für euch in unserem kommenden Urlaub ergattern kann.
So langsam ist der Pumpkin Spice-Trend aber auch bei uns angekommen. Müller hatte im letzten Jahr z.B. nun auch die Sonderedition „Pumpkin Spice Latte“ unter ihrer Müller Milch. Ich bin eigentlich kein Müller Milch Fan und vermutete ein ziemlich süßes, zuckerreiches Getränk, womit ich recht hatte. Aber ich musste es einfach testen. Mehr zum Thema „Pumpkin Spice Everything“ könnt ihr hier nachlesen.

 

  1. Carve some Pumpkins y’all!

In großen Supermärkten gibt es auch hier schon „Carving Sets“, in denen ihr alles findet was ihr zum Kürbisschnitzen braucht. Meist sogar auch die Kürbisse. Hier kann ich euch aber nur empfehlen: setzt euch in Auto, fahrt etwas raus aus der Stadt und holt euren Kürbis von dort. An vielen Feldern gibt es Kürbisse in allen Formen und Farben, direkt zum Einladen ins Auto. Denkt dran etwas Kleingeld und kleine Scheine mitzunehmen, denn meist stehen dort nur Dosen zum Einwerfen des Geldes – gewechselt wird hier nicht.
Die sogenannten „Jack-O-Lantern“-Kürbisse sind die Klassiker beim Schnitzen. Deckel aufschneiden, das Innere rausholen und großzügig auskratzen (sonst schimmelt der Kürbis zu schnell), vorsichtig eure gewünschten Motive aufmalen und mit eurem Carving-Set ausschneiden. Ich empfehle am Ende alles reichlich mit Haarspray und/oder Desinfektionsmittel einzusprühen, so dass der Kürbis gute 2 Wochen auch im Wohnzimmer hält. Teelicht rein und den Anblick genießen.
Mein Tipp: mit einem Skalpell lassen sich auf die kleinsten und feinsten Motive besonders gut ausschneiden.

 

  1. Make yourself some delicious Fall Drinks

Von der Pumkin Spice Latte mal abgesehen, gibt es noch so viele weitere köstliche Herbstgetränke, die ich euch ans Herz legen kann. Tagsüber trinke ich gerne Tee mit frischer Zimtstange – je nach Geschmack geht das eigentlich zu jedem Tee. Besonders gut passt ein Apfel- oder Orangentee. Aber auch zu grünem Tee schmeckt der Zimt wunderbar.
Wenn ihr nachmittags Gäste zum Kuchen habt, eignet sich auch prima ein selbstgekochter Apple Cider. Dazu vielleicht ein paar göttliche Cinnamon Rolls, nach dem Cinnabon Vorbild?

Gemütlich allein oder zu zweit auf der Couch, ein guter Film im Fernsehen – dieser Drink ist als Tagesabschluss wunderbar: Country at Hearts Fall Drink.
Hierzu braucht ihr 2cl Jack Daniel’s No.7 (auch gut: Jack Daniel‘s Honey), eine Zimtstange, 2-3 Apfelscheiben und Ginger Ale. Bestenfalls bereitet ihr den Bourbon mit der Zimtstange und den Apfelscheiben schon ein paar Stunden vorab im Glas vor, füllt das Glas dann mit Eiswürfeln und gießt danach noch das Ginger Ale auf.
Als Alternative zum süßen Ginger Ale, könnt ihr auch das schärfere Ginger Beer nehmen oder lediglich Mineralwasser mit etwas Ingwersirup. Ganz nach eurem Geschmack.
Mein Tipp: mit heißem Wasser und dem Ingwersirup, anstelle des Ales, könnt ihr euch an kalten Tage wieder aufwärmen. Cheers!

 

  1. Pumpkin Patches – Herbstfestivals

20121007_12542020121007_123437Im Herbst gibt es hier auf Bauernhöfen Kürbisverkäufe, kleine Herbstfeste oder sogar Labyrinthe im Maisfeld. Manchmal werden auch Fahrten auf Traktoren angeboten. Diese Ausflüge an einem schönen sonnigen Herbsttag sind natürlich toll, nicht aber vergleichbar mit einem Besuch auf einem amerikanischen Pumpkin Patch. Wie so oft setzen die Amerikaner hier immer noch Einen drauf.
Kinder werden bespaßt mit sogenannten Hayrides, Ausfahrten auf einem Heuwagen über die Felder oder durch Wälder. Es wird Zuckerwatte und Popcorn verkauft. Das Popcorn kommt vom eigenen Mais, den man noch als Kolben auch in allen Größen und Farben kaufen kann. Meist werden zudem noch frische Äpfel angeboten, wenn man diese nicht sogar noch selbst vom Baum pflücken darf.
Das Höchste für mich an so einem Tag sind aber die Kürbisse. In allen Formen und Farben und vor allem in jeglicher Größe, so dass diese nicht mehr zu heben sind. Einfach wunderschön.
Seid ihr also zwischen September und Oktober in den USA, schaut doch mal bei einem solchen Fall Fest oder Pumpkin Patch vorbei – ihr werdet begeistert sein.

 

Öffnet also morgens das Fenster, lasst die wundervolle „crisp air“ in eure Wohnung – mummelt euch in eine Decke, zündet eine Kerze an und verwöhnt euch mit einem guten Tee oder einem herbstlichen Kaffee.

Noch mehr gute Tipps findet ihr als „Fall Bucket List“ in meiner Fall-Pinnwand auf Pinterest. Schöne Herbstbilder und kleine Inspirationen findet ihr auf meinem Herbst-Instagram Account Pumpkin at Heart.

Enjoy Fall y‘all!

 

 

Merken

Merken

Merken

Ein Gedanke zu „5 Dinge die den Herbst so wundervoll machen

  • Christiane

    iIch bin begeistert von deiner Seite, und auch hier sprichst du mir aus der Seele, was den Herbst wie auch die Weihnachtszeit angeht 🙂
    LG Christiane

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner