Home

Halloween-Special: die besten Filme

Nachdem mein Artikel zu meinen liebsten Geister-Serien so erfolgreich war, hattet ihr euch auch eine Liste meiner favorisierten Filme rund um Halloween gewünscht.
Gleich vorab möchte ich sagen, dass meine Auswahl an Halloween-Filmen keine Slasher-, Splatter- oder  Zombie-Filme enthält. Ich bin kein Freund von super brutalen Schockmomenten und auch kein Fan von Filmen die mich psychologisch noch Tage verfolgen. Ich grusel mich gerne, aber möchte es auch schnell wieder abhaken können.
Damit für jeden was dabei ist, habe ich die Filme eingeteilt in familienfreundliche Halloween-Unterhaltung und in Filme, die man erst sehen sollte, wenn man alt genug ist.

Familienfreundliche Filme:

Schon als Kind war ich schwer fasziniert von der Hexen-, Geister- und Vampirwelt. Also ich noch kleiner war, war der Film „Hexen, hexen“ in aller Munde – als ich ihn dann im Fernsehen sah, hatte ich die Hosen aber noch gestrichen voll. Bitte schaut euch ggf. also vorab die Trailer an, ob eure Kids für die Filme schon geeignet sind. Jedes Gemüt ist da ja anders. Ich gebe euch vorsichtshalber die FSK-Altersfreigabe mit an.

  • Hocus Pocus (ab 12)
  • The Witches / Hexen hexen (ab 6)
  • Practical Magic / Zauberhafte Schwestern (ab 12)
  • Halloweentown / Meine Oma is ne Hexe (ab 0)
  • Ghostbusters / Die Geisterjäger (ab 12)
  • The Addams Family (ab 12) – auch als Animationsfilm
  • Goosebumps / Gänsehaut (ab 12)
  • Harry Potter (ab 6-12)
  • Twilight Saga / Biss zum… (ab 12)
  • Murder by Death / Eine Leiche zum Dessert (ab 12)

Tim Burton Filme 

Über Tim Burton, dem König der morbiden, bizarren und herrlich düsteren Filmen – muss ich wahrscheinlich nicht viel sagen. Ich liebe vor allem die hier genannten Filme – Trickfilme sowie reale Streifen. Allen voran steht für mich „Nightmare before Christmas“ jedes Jahr wieder auf dem Halloween-Film-Plan. Sicherlich haben die Tim Burton Filme einen Stil, den nicht jeder mag, aber für mich ist dieser Mann ein Genie und ein Künstler. Ob jeder Film auch für Kinder geeignet ist – wahrscheinlich nicht (daher hier mit FSK-Altersvorgabe). Obwohl viele Figuren eher dem Horrorgenre entstammen, sind die Geschichten meist was für’s Herz und regen zum Nachdenken an.

  • Coraline (ab 6)
  • Corpse Bride / Hochzeit mit einer Leiche (ab 6)
  • The Nightmare before Christmas (ab 6)
  • Beetlejuice (ab 12)
  • Lemony Snicket / Rätselhafte Ereignisse (ab 6)
  • Miss Peregrine’s Home for Peculiar Children / Insel der besonderen Kinder (ab 12)
  • Sleepy Hollow / Köpfe werden rollen (ab 16)

Ab 16/18 Filme

Ich bin wie gesagt, kein Fan besonders blutrünstiger Horrorfilme. Die meisten Filme hier sind entweder Klassiker aus meiner Jugend im Stil von Highschool-Teenie-Thrillern (die ersten 4) oder mystische Geister-Filme (die letzten 4).
Für Filme wie „Scream“ oder „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“ haben wir uns früher an Wochenenden getroffen, uns mit Popcorn, Chips und Cola eingedeckt und dann gemeinsam nächtelang diese Streifen geschaut – wahrscheinlich weil es „in“ war sie anzusehen und alleine hätten wir es uns nicht getraut. Aber wir konnten mitreden!
Mit Geister-Filmen ist bei mir kein Unsinn wie Paranormal Activity oder Amityville Horror zu finden, ich liebe mehr die subtilen Filme ohne ständige Schreckmomente. Filme, die man nach der Auflösung am Ende, gleich ein zweites Mal ansehen muss, um ihn aus anderer Perspektive zu sehen.

  • Scream
  • Final Destination
  • I know what you did last Summer / Ich weiß was du letzten Sommer getan hast
  • Funny Games (der originial Film aus Österreich, nicht die US-Variante)
  • The Sixth Sense
  • The Others
  • What lies beneath / Schatten der Wahrheit
  • The Watcher in the Woods / Schreie der Verlorenen

Mich würde sehr interessieren, ob ihr all die Filme auch kennt und mögt? Was sind eure Favoriten?

Hier nochmal der Link zu den Ghost Hunter Serien – wer nicht genug bekommen kann.

Viel Spaß beim Gruseln!

2 Gedanken zu „Halloween-Special: die besten Filme

  • Christiane

    Hey, ich schließe mich hier wieder an… Tim Burton ist ein Genie! Ansonsten liebe ich auch diese netten Halloweenkomödien wie „Hokuspokus“ und „Halloweentown“ etc.
    Und ja, Scream etc. war damals in, wir haben uns genauso mit den Freunden zum gemeinschaftlichen Gucken getroffen *g*
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße 🙂

  • Angela

    Tim Burton isf ein absolutes MUSS an Halloween . Ich liebe seine Filme und Johnny Depp . Was ich auch jedes Jahr schaue sind die Halloween Teile . Michael Myers ist meine absolute Lieblingsfigur in der Szene der Horrorfilme

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner