Country MusicHome

Review: Frankie Ballard in München (10.05.2017)

Ach Frankie… schon das vierte Mal durften wir dich nun live erleben, 3mal davon hier in München. Tagsüber denkt man sich noch, man hätte doch viel lieber einen freien Abend und das Konzert käme nun wirklich ungelegen. Und sobald er die Bühne betritt ist alles vergessen und man ist einfach nur glücklich dabei zu sein.

Frankie Ballard in ConcertErst im Oktober war Frankie Ballard hier im Backstage Club und hatte als Vorband CURRAN dabei, die damals den Abend herrlich gitarrenlastig eingeläutet haben. Zwei entspannte Jungs, mit guter Laune und guter Musik. Gestern durfte Marla aus Heidelberg den Abend eröffnen und hat das Publikum leider nicht ganz so gut erreicht. Die junge Musikerin hatte durchaus eine gute Stimme, war zudem sehr sympathisch – aber wäre der gestrige Abend ein Deutschaufsatz gewesen, hätte er wohl die Bewertung „Themaverfehlung“ bekommen. Marla ist gerade mal 22 Jahre alt und hat ihre Sache sicher gut gemeistert. Die Musikrichtung war nur einfach nicht passend. Das Publikum hatte sich während der Performance durchweg unterhalten, weswegen ich zum Schluß kommen muss, dass die ruhige Gitarrenmusik mit den melancholischen Texten zwar perfekt in eine alte, verrauchte Bar in Frankreich gepasst hätte, nicht aber so sehr als Vorband für Frankie Ballard.

Frankie und Band betraten wie immer pünktlich die Bühne und ebenso wie immer war der Sound leicht übersteuert, der Bass zu laut und Frankies Stimme oftmals schlecht rauszuhören. Aber da dies nun das dritte Konzert von ihm war, am Sound nie was verbessert wurde, scheint das einfach zur Band dazu zu gehören und am Ende war es auch einfach egal (wenn auch wie immer ein bisschen schade). Jedes Bandmitglied machte einen großartigen Job, mit Leib und Seele wurde hier musiziert. Schöne Interaktion mit den Fans in den ersten Reihen. Trotz kleiner Bühne gab es einfach eine tolle Show.

Zwischen alten und neuen Songs wurde „Folsom Prison“ von Johnny Cash und „Hound Dog“ von Elvis zum Besten gegeben. Letzteres mit ausgedehnter Zwischen-Story und ein paar guten Lachern. Die Zeit verging wie im Flug und kurz nach halb 11 war das Konzert dann auch schon wieder vorbei. Bei Frankie Ballard musste ich bisher nie auf die Uhr sehen und hätte noch ewig weiter zuhören können.

Frankie, ob guter oder schlechter Sound, wir kommen auch zum 5. Konzert! Noch heute Morgen bin ich mit „Waisting Time“ im Ohr aufgewacht und war einfach country-happy. Da er in den letzten 2 Jahren fast im Halbjahrestakt in München war, hoffen wir auf ein weiteres Wiedersehen in München zum Ende des Jahres.

Bei Interesse schaut gerne in die Berichte vom letzten Oktober und März 2016.

Wie hat es euch gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner