FoodHomeProductsRezepte

Christmas-Drink: der Eggnog (Eierpunsch)

Was wäre Weihnachten ohne die tollen kalorienreichen Plätzchen und sahnigen Getränke? Wer nach Weihnachten nicht 1-2 Kilo mehr hat, der ist mit angezogener Handbremse gefahren 🙂 Man lebt doch nur einmal, also lasst es euch schmecken. Mit Freunden und Familien schöne Tage verbringen und sich gemeinsam durch die Weihnachtszeit schlemmen. Zum Beispiel mit einem richtig leckeren Eggnog – dem amerikanischen Eierpunsch.
Aber Achtung – dieses Rezept ist wirklich eine Kalorienbombe und nichts für Elfen mit Cholesterin oder Laktoseintoleranz!

Zutaten für 8-10 Personen:

Eggnog– 12 frische Eier
– 2L Sahne
– 0,5L Milch
– 400g Zucker
– 250ml brauner Rum
– 200ml Whiskey
– 200ml Weinbrand
– Vanillearoma
– viel Liebe

 

Zubereitung:

Trennt die Eier nach Eigelb und Eiweiß. Das Eigelb mit der Sahne, der Milch, dem Zucker und der Vanille schaumig rühren. Das Eiweiß danach steif schlagen und unterheben. Nach und nach die Spirituosen hinzu geben. (Und ja, probiert ruhig mal… kann ich nur empfehlen).

Da ihr mit rohen Eiern arbeitet, kauft diese besser ganz frisch ein. Um die Qualität und die gute Tierhaltung zu gewährleisten, solltet ihr natürlich immer auf Bio-Eier zurückgreifen. Schmeckt auch gleich viel besser!

Den Eggnog dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Falls es winterlich kalt ist, könnt ihr ihn natürlich auch raus stellen. Serviert ihn schön kühl und mit etwas Muskatnuss oder Zimt, je nach Geschmack. Wem es an Kalorien nicht ausreicht, darf gerne noch etwas Sahne dazu geben.

Ich habe die Menge geteilt, um zwei Alternativen anbieten zu können – mit mehr und weniger Alkohol. Schmeckt tatsächlich auch ganz ohne Alkohol, falls die Kleinen auch was ab haben wollen.

Meine Empfehlung:

EggnogWer um die Weihnachtszeit in den USA ist und an einem Supermarkt vorbei kommt, könnte sich z.B. einen alkoholfreien Coffee-Creamer von Eggnog-Flavor mitnehmen. Da es diesen leider nicht jedes Jahr von CoffeeMate gibt (siehe Bild), kann man auch getrost auf andere Eggnog Sorten ausweichen. Ich kann euch garantieren, die selbstgemachte Eggnog-Latte schmeckt damit unvergleichlich. Da Starbucks diese hier in Deutschland ja nicht anbietet, ist das eine gute Alternative.

Passend zu diesem sahnigen Weihnachtsdrink, kann ich euch die amerikanische Version der Nussecken empfehlen.

 

Der Eggnog ist perfekt für jede Weihnachtsfeier – lasst es euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner