FreizeitparksHomeTennessee

Freizeitpark: Dollywood (Pigeon Forge, TN)

Da es auch dieses Jahr wieder nach Tennessee geht, möchte ich euch unbedingt über den etwas anderen Freizeitpark berichten: Dollywood in Pigeon Forge, mitten in den Great Smoky Mountains.

Der Park wurde nach Country-Star Dolly Parton benannt, die auch Miteigentümerin ist. Jedes Jahr kommen neue Attraktionen dazu und begeistern rund 2,5 Mio. Besucher pro Jahr. Der Park gewann schon so einige Preise, u.a.  den Applause Award für den „besten Park der Welt“.

Tickets und Preise für Dollywood:

Das Tagesticket startet bei 89$, im Sommer kann man aber für weiter 10$ zumindest direkt das Wasserpark-Ticket dazubuchen.
(Im Vergleich: 2012 hatte das Tagesticket noch 65$ gekostet, das Parken damals noch 12$ gekostet, heute 25$).
Je nachdem zu welcher Jahreszeit ihr kommt, kann es hier sehr voll werden – daher empfiehlt sich auch der FastPass, der bei Dollywood „TimeSaver“ heißt. Hier gibt es drei verschiedene Varianten, je nach Geldbeutel und Fülle der Parks.
Wenn ihr in einem der Dollywood Hotels untergekommen seid, bekommt ihr den regulären TimeSaver Pass kostenlos.

Dollywood TimeSaver
Der reguläre Pass gilt für 5 Attraktionen die ihr wählen könnt. Die neue Achterbahn Big Bear Mountain ist hier NICHT inkludiert. Der Lightning Rod sowie Dragonflyer darf nur 1x von den 5 Fahrten gewählt werden. Der Pass kostet zusätzliche 60$.
Dollywood TimeSaver PLUS
Auch hier darf Lightning Rod nur 1x gefahren werden, alle anderen Fahrgeschäfte aber so oft ihr wollt. Trotzdem ist auch hier Big Bear Mountain NICHT inkludiert. Der Pass kostet zusätzliche 80$.
Dollywood TimeSaver PREMIUM
All in aller Fahrgeschäfte, so oft man will und 1x auch Big Bear Mountain. Der Premium Pass kostet zusätzliche 90$.

Mein Tipp: wenn es euch möglich ist, kommt unter der Woche und auch gleich zur Öffnung morgens. Fahrt Big Bear Mountain als allererstes, dann den Lightning Rod und dann alles andere. Diese beiden Achterbahnen hatten an unserem Samstag teils bis zu 110 Minuten Wartezeit.
Wenn ihr es nur an einem Sa oder So schafft, dann kommt ebenso gleich zur Eröffnung am Morgen und lauft direkt zu Big Bear Mountain – somit habt ihr dort noch ganz wenig Wartezeit und könnt euch die 20$ Aufkosten für den Premiumpass sparen, dann reicht auch der TimeSaver Plus.

Attraktionen:

Nun aber zum Park selbst und warum er das Geld absolut wert ist. Dollywood bietet Spaß für die ganze Familie, aber kein Park der sich, z.B. wie SixFlags hauptsächlich auf Achterbahnen konzentriert. Der Park hat verschiedene Themenbereiche, die alle für sich sehenswert sind – u.a. Country’s Fair (wo euch einiges rund um die Country Musik geboten wird), dem Craftman’s Valley (in dem Handwerker vor euren Augen Werkzeuge und andere Dinge herstellen), Owen’s Farm (wo ihr auf typische Farm-Tiere treffen könnt – besonders schön für kleine Kinder), die Showstreet (in der es Live-Shows und Musik zu bestaunen gibt) oder auch Timber Canyon (in dem vor allem Action-Fans auf ihre Kosten kommen) und der Wilderness Pass (in dem ihr eure Kletter-Künste unter Beweis stellen könnt). Und dies sind nur 6 der 10 Themenbereiche.

Meine Favoriten waren 2012 der „Dollywood Express“ (Zug) und die „Wild Eagle“ Achterbahn.
Der Express ist eine alte Dampflock, die immer noch mit Kohle angefeuert wird und euch durch den Parks fährt, auch durch einen Teil, den ihr zu Fuß nicht erkunden könnt. Eine tolle Attraktion, die euch zurück in alte Zeiten und durch eine atemberaubende Natur führt.
Wild Eagle“ ist ein Wingcoaster und lässt euch fühlen wie ein Adler. Eine unvergessliche Achterbahnfahrt. Wir sind gleich mehrmals hintereinander damit gefahren, weil’s so schön war.

Seit Mai 2016 fährt Dollywood auch mit der schnellsten Holzachterbahn der Welt auf: „Lightning Rod“ rast dann mit 117km/h inklusive Katapult-Start durch die Berge Tennessees. Es gibt 20 Sekunden Airtime – also Zeit in der ihr „schwebt“. Diese Achterbahn wurde schon mehrfach unter die Top10 der besten Bahnen der USA gewählt. Wir hatten kein großes Glück, denn jedes Mal wenn wir anstanden, ging die Bahn ausser Betrieb – letzendlich haben wir es aber geschafft (mit laaanger Wartezeit) sie einmal bei Tag und einmal bei Nacht zu fahren und es war der absolute Hammer!!! Somit wurde Lightning Rod zum Favoriten 2023 erkoren.

Erst 2023 eröffnet ist der oben bereits genannte „Big Bear Mountain“ Triple-Launch-Coaster. Mit 1.216 Metern Dollywood’s längste Achterbahn. Wir hatten hierfür keinen Fastpass und standen ca. 40 Minuten an – die Wartezeit war es allerdings wert. Von Aussen recht unauffällig, fährt sich diese Achterbahn aber wunderbar smooth und lange – wäre die Wartezeit kürzer gewesen, hätten wir eine 2. runde gedreht.

Essen und Trinken:

Auch wird viel für’s leibliche Wohl getan – so könnt ihr unter etlichen Kuchen und Torten in der „Spotlight Bakery“ wählen oder im Candy Store euren Zuckerhaushalt ausgleichen. Bei „Aunt Granny’s“ dürft ihr euch am Südstaaten-Buffet so richtig satt essen. Im „Hickory House BBQ“ und „Miss Lillian’s BBQ Corner“ gibt es genug Auswahl für die Fleischfans unter euch. Wenn es mal wieder schneller gehen soll, gibt es natürlich an jeder Ecke im Park auch Fastfood auf die Hand.
Das Cinnamon Bread der Grist Mill ist weltberühmt und muss im Herbst auf eure Liste der Dinge, die ihr vor Ort testen solltet.

Mein Tipp: ich empfehle euch den Kauf des „Tasting Pass“ – dieser kostet 37$ und man kann sich damit 5x etwas von der spezeillen saisonalen Karte etwas zu Essen oder Trinken holen. Sinn macht das, wenn ihr euch für teure Hauptspeisen oder Spezialitäten entscheidet – damit kommt man schnell über die 37$. Im Herbst gibt es z.B. den Fall Tasting Pass, aber auch zu Weihnachten gibt es extra Weihnachtsmenus aus denen man wählen kann. Hat prima geklappt und wir sind definitiv auf unsere Kosten gekommen.

Zudem haben wir uns für 18$ den Souvenir-Cup gekauft. Mit diesem Becher könnt ihr den ganzen Tag kostenlos trinken. Ihr könnt den Becher so oft ihr möchtet an Buden oder Restaurants auffüllen oder selber auffüllen lassen. Mein Tipp: da ich einfach nicht fähig bin den ganzen Tag nur süße Cola oder Sprite zu trinken, haben wir unseren Becher immer in den Restaurants mit CocaCola-Automat aufgefüllt. Dort gibt es nämlich auch AHA, das Mineralwasser mit Geschmack, ohne weitere Süßungsmittel.


Fazit:

In diesem Park sind die Südstaaten hautnah zu erleben – ein Park für die ganze Familie. Vor allem für Country-Fans ist Dollywood eigentlich ein Muss. Kommt vor allem Früh und plant einen ganzen Tag ein. Der Park ist es wert. Die Mitarbeiter waren super freundlich und entspannt und haben so zum besonderen Erlebnis in diesem Park beigetragen.
Da der Park selbst in mitten der Smokys liegt, wird dieser umhüllt von Natur und lässt euch fühlen wie auf Entspannungs-Kur anstatt wie in einem künstlich angelegten Freizeitpark.
Wir sind bisher immer im Herbst gekommen und waren hin und weg von der großen Liebe zum Detail. Der ganze Park wurde in ein Gewand aus Mais, Kürbissen und Halloween-Dekoration gekleidet und war ein Fest für die Augen. Von September bis Ende Oktober findet dort das sogenannte Harvest Festival statt. Sobald es dunkel wird starten dort die Great Pumpkin LumiNights, mit über 12.000 leuchtenden Kürbissen.

Falls ihr bisher noch in keinem Freizeitpark in den USA wart oder gerne einfach noch ein bisschen Insider-Wissen mitnehmen möchtet, dem kann ich nur meine Freizeitpark-Tipps nahe legen.

Ihr seid auf Facebook und habt Fragen oder wollt euch mit anderen Freizeitpark-Fans austauschen? Dann schaut gerne in meiner „USA Freizeitpark“-Gruppe vorbei.

Genießt euren Besuch in Dollywood – lasst euch nicht stressen, sondern einfach treiben. Have fun y’all!


*Werbung // In Zusammenarbeit mit der Agentur Lieb-Management wurden wir 2023 von Tennessee Department of Tourist Development mit Tagespässen für Dollywood ausgestattet. Vielen Dank hierfür. Unsere Meinung blieb davon völlig unberührt.

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner