FoodHomeRezepte

Rezept: Cinnamon Rolls à la „Cinnabon“

Wenn man in den USA in einer Mall unterwegs ist, kommt irgendwann immer dieser Moment in dem euch ein unfassbar guter Geruch von Zimt in die Nase steigt. Meist liegt das an einem „Cinnabon“ Laden, der um die Ecke zu finden ist. Dort gibt es leckere Backwaren mit viel Zimt und Glasur – beworben mit dem Slogan „Worlds Famous Cinnamon Rolls“. Und genau diesem Rezept nachempfunden, gibt es heute für euch das Rezept zu leckeren „Cinnamon Rolls“, Zimtschnecken nach amerikanischem Vorbild. Ich habe das Rezept letztens zum Geburtstag meiner Mama getestet und kann euch versprechen, dass die Rolls super ankommen.

Zimtschnecken

Zutaten für ca. 15-20 Stück:

Für den Teig:
– 50g geschmolzene Butter
– 300ml lauwarme/zimmerwarme Milch
– 1 Ei
– 1 EL Zucker
– ½ TL Salz
– 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
– 500g Mehl
– 1 Päckchen Trockenhefe
Für die Füllung:
– 75g weiche Butter
– 100g brauner Zucker
– 2 TL Zimt oder Pumpkin Spice
– 100g gehackte Nüsse (nach Belieben Walnüsse, Haselnüsse, Mandel oder auch Pekannüsse)
Für das Icing (Glasur):
– 50g Frischkäse
– 15g weiche Butter
– 70g Puderzucker
– Vanillearoma oder echte Vanille

 

Zubereitung:

– Zuerst gebt ihr alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und vermengt es zu einem klebrigen Teig. Dann stellt den Teig für mindestens 1h an einen warmen Ort stellen, damit der Teig etwas aufgeht.
– Rollt ihn danach so einem länglichen Rechteck aus (bestenfalls auf Mehl) und bestreicht ihn mit allen Zutaten für die Füllung. Wahlweise kann man das auch schon vorab vermischen und dann aufstreichen.
– Dann den Teig der Länge nach aufrollen (ein bisschen Mehl hilft auch hier, damit nichts klebt oder aufreißt).
– Die Rolle dann mit einem scharfen Messer etwa 2cm breit in Rollen schneiden.
– Die Rollen in eine gefettete Form legen und zwischen den Rollen ebenso ca. 2cm Platz lassen. Danach wieder für 1h an einen warmen Ort stellen, bis die Rollen so aufgegangen sind, dass sie aneinander kleben.
– Backofen bei 200°C vorheizen und die CInnamon Rolls dann für ca. 20 Minuten backen.
– Das Frosting mischen und noch auf die warmen Rolls streichen.

 

Der Duft wird euch umhauen. Und bestenfalls werden die Cinnamon Rolls noch leicht warm serviert, also ca. 30Minuten nachdem sie aus dem Ofen kommen. Sehen nicht nur gut aus, schmecken auch wirklich lecker. Wer mag kann, wie oben schon geschrieben, anstelle des Zimts auch Pumpkin Spice verwenden (wenn vorhanden), das gibt dem ganzen noch einen herbstlicheren Touch. Die besten Zimtschnecken die ich je gegessen habe.

Mittlerweile habe ich soviel positives Feedback von Freunden, Familie und Lesern bekommen, dass ich euch garantieren kann: wenn ihr diese Rolls einmal backt, dann werden eure Freunde immer wieder danach fragen!

 

Merken

Schreibe einen Kommentar

Country at Heart
Cookie Consent mit Real Cookie Banner